Kleine Pilzrunde

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 1.558 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Daniel224.

  • Wegen der Wetterbesserung, verbunden mit gutem, weichem Foto-Licht suchte ich heute mal wieder einer der zahlreich zwischen Lichtenstein und Zwickau vorzufindenden Erosionstäler auf. Pilzmäßig war noch nicht viel los, aber der Fund einer prächtigen Orange-Seitling-Gruppe stimmte zufrieden.

    An einer der Talflanken stieß ich dann leider auf eine ca. 1000 Meter lange und 4 Meter breite Ausholzung zur Schaffung eines Waldweges, die wohl mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit Naturschutzrecht verletzt (siehe Foto 3). Denn das Tal ist Geschützter Landschaftsbestandteil (§ 29 Bundesnaturschutzgesetz) und im betroffenen Bereich sogar eine vor ca. 30 Jahren realisierte Kompensationsmaßnahme (Ersatzaufforstung mit Laubgehölz, §§ 13 ff. BNatSchG) zur Milderung der Folgen des Baus einer Ortsumgehungsstraße. Diese Sache wird aufgeklärt.

  • Hallo,


    hoffentlich werden die dafür Verantwortlichen zur Rechenschaft gezogen, ich vermute aber, dass das alles wieder im Sande verlaufen wird.


    VG Jörg

  • Hallo, Jörg,

    ja, die Erfolgsaussichten sind nicht die besten. Da die Kommunikation mit den Naturschutzbehörden schlecht funktioniert (dort u.a. Personalmangel), habe ich zu Jahresanfang einen der großen Landesnaturschutzverbände mit einer Gebietsbeschreibung dafür gewinnen wollen, für das in den Fotos teilweise abgebildete Waldgebiet einen Vorschlag zur Ausweisung eines Flächen-Naturdenkmals einzureichen. Auch von dem Naturschutzverein nach Monaten keine Antwort an mich.

  • Kompensationsmaßnahme (Ersatzaufforstung mit Laubgehölz, §§ 13 ff. BNatSchG) zur Milderung der Folgen des Baus einer Ortsumgehungsstraße.

    Da ich mit solchen Sachen beruflich zu tun habe, .... wenn es eine Ersatzaufforstung war, dann ist das Zielbiotop Wald und dieser unterliegt in der Regel einer forstwirtschaftlichen Bewirtschaftung, es sei denn es wird etwas anderes festgelegt (passiert sehr selten). Von daher darf dort bewirtschaftet werden, denke ich.

  • Von daher darf dort bewirtschaftet werden, denke ich

    Grundsätzlich schon, aber darunter fällt nicht die Opferung von ca. 0,5 ha Baumbestand (ca. 10% der Fläche der Kompensationsmaßnahme) für einen neuen Weg, verbunden mit erheblicher funktionaler Beeinträchtigung. Denn Wanderer nutzen den Bereich zwischen Alt- und Jungbestand nun für ihren Zeitvertreib. Die Feldhasen müssen demgegenüber zusehen, wo sie alternativ Ruhe finden können. Der Fall wurde bei der Planfeststellungsbehörde angezeigt, nachdem sich die örtliche Stadtverwaltung meiner Sichtweise angeschlossen hat. Mal sehen, wie die Antwort ausfällt.

  • Da ich mit solchen Sachen beruflich zu tun habe, .

    Ich hoffe ja nicht, dass Du persönlich die Genehmigung für die zweite naturschutzwidrige Abholzaktion im Zschopautalhang bei LIchtenwalde zu verantworten hast. Darüber berichtete gerade die Sendung "SACHSENSPIEGEL". Wahrscheinlich wird deswegen der NASA e.V. den Landkreis Mittelsachsen verklagen.

  • dass Du persönlich die Genehmigung

    bin in diesem Fall nicht persönlich involviert. Ohne Kenntnis der Sachlage ist eine Einschätzung sehr schwierig, ich schätze auch für den Sachsenspiegel, aber was solls, Schlagzeile muss ja produziert werden.

  • Schlagzeile im Falle von unnötiger Waldvernichtung muß sein!

    Involviert oder nicht, Wirtschaft hin oder her, es geht eh nur ums Geld.

    Wozu verbrauchen wir denn so viel Holz?

    Kann man z.b. auch mal vernünftige Möbel kaufen, da geht ja auch gut gebraucht.

    Und das nutzt man dann, bis es auseunanderfällt oder repariert eben mal was.

    Der massive Schreibtisch, an dem ich grad sitze ist wer weiß wie alt, den hab ich mit 18 im Dorf vom Sperrmüll gerettet, da war nix dran und heute außer paar Kratzern auch nix, das ist 28 Jahre her. Daher gibts bei mir auch schon lange kein gepresstes Zeug mehr, massiv ist teuer, daher kaufe ich sowas ausnahmslos nur gebraucht und bastel selber dran, falls etwas zu machen ist, Privatangebote gibts zu Abertausenden.

    Dazu tonnenweise unnötiges Papier und weitere Blödsinnigkeiten, die fast niemand braucht.

    Ja aber die Holzindustrie, ja dies ja das.

    Ist ja alles schön und gut, aber irgendwann sägen wir uns alle den letzten Ast ab, wenn wir weiter unsere Umwelt zerstören.

  • hoffentlich werden die dafür Verantwortlichen zur Rechenschaft gezogen, ich vermute aber, dass das alles wieder im Sande verlaufen wird.

    Hallo Jörg,

    ja, das kann man nur hoffen, falls da was im Argen war, selbst wenn nicht, der Nachgeschmack ist gruselig schlecht.

    Von vernünftiger Wald und Holznutzung sind wir weit entfernt, auch weil so vieles im Sande verläuft.

    An alle, die es immer noch nicht mitgekriegt haben, der Wald hat für eure Geldgier nichts übrig, für endlose Bürokratie noch weniger!

    Mit sowas will ich nichts zu tun haben!

  • Ist ja alles schön und gut, aber irgendwann sägen wir uns alle den letzten Ast ab, wenn wir weiter unsere Umwelt zerstören.

    Naja, lass mal bitte die "Kirche im Dorf"! Solange in DE Flugbenzin nicht versteuert wird, haben wir scheinbar keine Probleme und eine Waldabholzung ist da sicherlich der deutlich geringere CO2-Print.

  • Na sicher, die Kirche bleibt, wo sie ist, da steht sie schon fast 1000 Jahre in meinem Heimatdorf.

    Das reine aufs CO2 schauen ist eine Sackgasse, das ist nur ein Punkt, ein wichtiger, aber das reicht nicht.

    Der Wald ist ein hochkomplexer Lebensraum, wo alles miteinander verwoben ist. Da können schon geringe Veränderungen zum Desaster führen.

    Das sich das auf unser aller Leben ebenfalls negativ auswirkt, braucht wohl nicht groß erwähnt zu werden, daß ist eigentlich bekannt.

  • da geht ja auch gut gebraucht

    Hallo, Daniel, ist genau meine Einstellung. Habe zu Hause auch nur 90% Gebraucht-Möbel und wenn man das erforderliche feeling hat, findet man z.B. unter den e-bay-Gebraucht-Klamotten die schönsten, fast neuen, soliden Marken-Stücke; weil die vielen eitlen Fatzkes und Püppchen immer wieder Neues aus der aktuellen Mode-Kollektion haben wollen.

  • Moin. Also bei ebay kleinanzeigen ist das ja eine Auswahl, grenzenlos, da gibts ja alles, man muß halt nur schauen vor Ort, hab mich auch erst vor kurzem bei nem Holzregal vertan, habs erst zu Hause gesehen, daß da doch etwas mehr Macken drin waren, macht nix, stabil ist es, 25 € waren jetzt auch nicht teuer, das nutze ich eben für den Keller.

    Neue Möbel gefallen mir oft nicht, hab jetzt beim Umzug einen älteren Kiferschrank, bzw. so eine Wand mit Schrank und Vitrinen gekauft für 115€, da hab ich vor Ort erfahren, daß das einmal ein vom Tischler angefertigtes Teil aus Südtirol war, da war noch so eine Metallplakette von der Firma drauf, ungefähr 45 Jahre alt. Die wird damals sicher schon ziemlich teuer gewesen sein.

    Da war ein bischen was dran zu machen, ganz fertig bin ich noch nicht, die Vitrinenverschlüsse müssen repariert werden, aber ansonsten alles super.

    Ist natürlich Geschmackssache, ich mag halt Massivholz gern.