Tremella fuciformis in der Küche, Erfahrungen gesucht.

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.578 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Brummel.

  • Hallo, liebe Ausprobierer und Küchenfreaks


    Brummel interessiert sich für verschiedene Anwendungs- oder Gebrauchsmöglichkeiten,

    Rezepte und Ideen für die Verwendung des asiatischen Pilzes

    Silberohr (Weißes Wolkenohr, White fungus, Shiroki kurage)



    Hat von euch jemand Erfahrungen damit gesammelt?

    Brummel bedankt sich schon einmal für die Menge an guten Ideen.

  • Hallo Brummel, interessantes Thema. Da ich mich gerade mit Heilpilzen befasse, weiß ich zwar, was drin ist und wofür die gut sind, aber nichts über die kulinarische Verwertbarkeit. Hier heimische Tremellas sollen ja auch essbar sein. Ich stell mir die roh und frisch verarbeitet so ähnlich wie Götterspeise ohne Geschmack vor. Vielleicht wären die Tremellas geeignet für ein Dessert mit reichlich Apfelsinen-Glühweingelee oder so zu einer Mousse verbreitet. Irgendwie musst du jedenfalls Geschmack in den Glibber bekommen. Wenn du eine Köstlichkeit draus zauberst, lass es uns wissen.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Hi Brummel,


    ich hatte mir auch mal einen aus dem Asialaden mitgenommen. Zu meinen begrenzten Erfahrungen kann ich sagen, dass der Geschmack ähnlich wie beim Judasohr nicht vorhanden ist und mir dementsprechend auch die gelegentliche Verwendung in der Küche eher schwerfällt.
    Ich hatte ihn einmal als Einlage in einer kräftigen Hühnerbrühe, da ich die Konsistenz schon mag - einfach in die köchelnde Brühe dazu und "weichkochen" :D
    Und dann einmal fürs Raclette; hier habe ich ihn ein paar Stunden zuvor in verdünnter Sojasoße quellen lassen - zusammen mit schon in Streifen geschnittenen Judasohren, die es auch in dem ein oder anderen Asialaden zu finden gibt.

  • Hi mykoma,


    oben abgebildete Exemplare sind vor ca. 8 Jahren von mir, so ähnlich wie du schreibst, zubereitet worden.

    Aufgequollen und kleingeschnitten kann man den ja in jeden Gemüseeintopf oder so integrieren.

    Hat eben einen besonderen Biss. Aber relativ geschmacklos.

    Deshalb suchte ich etwas "ausgefallenere" Rezepte.

    Danke trotzdem.

    LG Brummel