Suche: Amanita muscaria Fruchtkörper für Muscarin(Ibotensäure/Muscimol)-Standard

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 1.757 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Adrian_Ruehl.

  • Guten Tag liebe Pilzfreunde,


    Ich schreibe momentan meine Masterarbeit an der Goethe-Universität in Frankfurt im Arbeitskreis Mykologie. Für Meine Forschung suche ich Fliegenpilz Fruchtkörper, um aus diesen einen Standard für meine nun anstehende Wirkstoffanalytik herzustellen. Dieser soll zum Nachweis von Muscarin in Risspilzen per HPLC/MS verwendet werden. Ich würde mich freuen, wenn mir damit weitergeholfen werden könnte.


    Mit freundlichen Grüßen,

    Adrian Rühl

  • Hi,


    der Zeitpunkt für deine Anfrage ist leider ungünstig gewählt. Es müsste jemand absichtlich Fliegenpilze zur Fundzeit getrocknet haben, was im Regelfall nur Leute machen, welche die auch zu konsumieren gedenken.


    Schade ist, dass niemand von der Goethe-Uni selbst FK im September/Oktober gesammelt hat, denn die Masterarbeit stand ja bestimmt schon auf dem Tableau für die Planung. Da hättet ihr eifrig sammeln und trocknen können.


    Zur Analytik: du weißt sicher, dass Naturstoffe unterschiedlich konzentriert sein können in Pflanzen/Pilzen. Du hättest erst Mal das Problem die Konzentration in deinem Standard zu bestimmen.


    Dann noch eine Sache. Mit Risspilzen kenne ich mich etwas aus. Die Artbestimmung ist oft schwierig, denn ständig werden neue Arten beschrieben, bekannte Arten in neue aufgespalten etc. Ohne einen Taxonom, der die auch sicher bestimmen kann, funktioniert das nicht oder lässt du alle Kollektionen sequnzieren? Selbst mit Sequenzierung ist das nicht immer eindeutig (Falscheingabe der Datenbanken), was dann auch wieder einen Gattungsexperten auf den Plan ruft. Habt ihr euch an Ditte Bandini oder Bernd Oertel gewendet?


    So weit meine Gedanken dazu.


    Ich finde das Projekt spannend. Dann würde auch endlich mal geklärt welche Inocybe/Inosperma/Pseudosperma nun Muscarin enthalten.


    Sepas hat ja tolle Ergebnisse bei den Lepioten erzielt. :)


    l.g.

    Stefan (Biochemiker)

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Hallo Climbingfreak,


    vielen Dank für deine schnelle Antwort. Der Zeitpunkt ist in der Tat ungünstig, leider lassen sich Fortschritte in der Forschung nicht immer vorhersehen und die Lieferzeiten mancher Hersteller von Standards ebenfalls nicht. Im Bereich der Naturstoffanalytik, HPLC/MS habe ich langjährige Berufserfahrung, mir geht es hierbei um den reinen Nachweis und nicht um die quantitative Bestimmung. Wegen der Taxonomie müsste ich jetzt sehr weit über meine Anfrage hinausgehend ausholen, das erspare ich uns in diesem Fall. Es ist wirklich ein unheimlich spannendes Thema und ich hoffe noch den ein oder anderen Fruchtkörper erhalten zu können, um mein Thema mit einer schöner Wirkstoffanalytik abrunden zu können. Beste Grüße, Adrian Rühl

  • Hi,


    mich interessiert das Taxonomiethema auf jeden Fall sehr. :) Wenn du magst, kannst du mir ja per PN dazu schreiben, wenn du das öffentlich nicht machen magst.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Hallo Adrian, bei Ebay bekommst du welche. Es scheint ja außer wissenschaftlichem Interesse noch andere Gründe für die Verwendung von Fliegenpilzen zu geben.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Hallo Adrian,


    wenn ich dich richtig verstanden habe, dann brauchst du das Muscarin einfach nur als Vergleich, oder? Oder geht es Dir in die Mischung in den Fruchtkörpern?

    Wenn es ersteres ist, dann wäre das auch über Chemikalienhändler zu beziehen. Das sollte als Uni ja kein Problem sein.


    Viele Grüße


    Andreas

  • Hi.

    wenn ich dich richtig verstanden habe, dann brauchst du das Muscarin einfach nur als Vergleich, oder? Oder geht es Dir in die Mischung in den Fruchtkörpern?

    Nein, er will wohl mit seinem Verfahren die Anwesenheit von Muscarin in Fliegenpilzen nachweisen.

    Im Fliegenpilz kommt das glaube ich nur in sehr geringen Mengen vor, wenn der Nachweis über die Anwesenheit da funktioniert, wird das wohl bei vielen muscarinhaltigen Risspilzen erst Recht funktionieren. Zumindest einige Arten(gruppen) haben da ja wohl recht potente Mengen.


    Ich habe aber leider auch keine Fliegenpilze rumliegen, die ich spendieren könnte. Wie Stefan schon sagte, im Herbst hätten wir dich sicherlich zuschmeißen können mit den Dingern, aber aufheben tut die wohl kaum einer hier im Forum. Einer der wenigen Momente, in denen man wohl in den üblichen Psychonauten-Treffpunkten mehr Glück haben könnte. :whistling:


    Das wäre jetzt wieder so ein Fall wo eine öffentlich einsehbare Fungariums-Datenbank ganz praktisch wäre, über die man Material für die Forschung anfordern könnte.


    LG.

    Bin lediglich fortgeschrittener Anfänger.
    Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]

  • Lieber Adrian!

    Da gibt es doch schon eine Menge Literatur und Analysen dazu, in Trichterlingen und Risspilzen ist der Gehalt um ein Vielfaches größer.

    Getrocknete Pilze gibt es hier, auch Salben etc. aus Litauischen Apotheken.

    Amanita Muscaria Kaufen Getrocknete Pilze | Fliegenpilz
    Getrocknete Amanita muscaria ( Fliegenpilz ) zu verkaufen. Kostenlose weltweite Lieferung. Kaufen Sie Amanita Muscaria Pilze zu den besten Preisen! AMANITA.LT
    amanita.lt

    Denke für Analysezwecke wird das passen - allerdings schwankt der Gehalt von Pilz zu Pilz, von Wald zu Wald, von Baum zu Baum und Kontinent zu Kontinent mitunter um bis zu das 300-fache.

    Welche Allgemeinschlüsse dann aus der Analyse eines einzelnen Pilzes zu ziehen wären, erschließt sich mir allerdings nicht. Aber viel Spaß!

    LG Sepp

  • Der Gehalt ist Wurscht, wenn man nur auf Anwesenheit/Abwesenheit prüfen will.


    Bei entsprechender nachgewiesener Aussagekraft man dann das Verfahren nutzen um standardisiert auch andere Pilze auf Muscarin zu testen. Finde ich ein löbliches Unterfangen. Gab's letztes Jahr zum Beispiel bei Gyromitra und da waren ein paar Überraschungen dabei was die Anwesenheit/Nichtanwesenheit von Gyromitrin in den verschiedenen Kladen/Arten betrifft. Vielleicht ist das bei Inocybe/Clitocybe etc. ja auch so.


    LG.

    Bin lediglich fortgeschrittener Anfänger.
    Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]

  • Der Gehalt ist Wurscht, wenn man nur auf Anwesenheit/Abwesenheit prüfen will.


    Bei entsprechender nachgewiesener Aussagekraft man dann das Verfahren nutzen um standardisiert auch andere Pilze auf Muscarin zu testen. Finde ich ein löbliches Unterfangen. Gab's letztes Jahr zum Beispiel bei Gyromitra und da waren ein paar Überraschungen dabei was die Anwesenheit/Nichtanwesenheit von Gyromitrin in den verschiedenen Kladen/Arten betrifft. Vielleicht ist das bei Inocybe/Clitocybe etc. ja auch so.


    LG.

    Hi,


    wenn man nur auf Anwesenheit prüfen will, braucht es kein LC/MS. Da reichen auch einfache DC-verfahren.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Hi.


    Da stecken du und Adrian sicherlich deutlich besser in der Materie als ich.

    Bei einer Masterarbeit denke ich, dass er sich über eine sinnvolle Methode schon seine Gedanken gemacht hat, aber da kenne ich mich letztlich zu wenig aus.


    So oder so, Exsikkate vom Fliegenpilz sammeln hier im Forum scheinbar kaum welche wie es ausschaut. 8o


    LG,

    Schupfi

    Bin lediglich fortgeschrittener Anfänger.
    Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]

  • Vielen Dank für die weiteren Antworten und Reaktionen auf meine Anfrage. Ich bin zum Glück zwischenzeitlich schon fündig geworden. Ich habe mich für ein LC/MS Verfahren entschieden, da ich über 100 Aufsammlungen habe, die ich testen werde und mir der Materialverbrauch per DC zu hoch gewesen wäre und der Aufwand die Tests durchzuführen auch um ein vielfaches höher liegt.