Winzige Lamellenpilze an vermoderndem Fichtenstumpf

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.119 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Isarschwammerl.

  • Hallo,

    Gestern bei einer Wanderung diese winzigen Pilze an einem vermoderndem Fichtenstumpf .

    Leider hatte ich die Kamera nicht mit , deshalb nur dieses überstrahlte Handybild :


    Die grössten Hüte sind gerade mal 6mm breit.

    Zu Hause habe ich die nochmal abgelichtet , aber leider hängen die nun voll Substratgekrüssel.

    Lässt sich auch nicht leicht runterspülen :


    Es gelang mir als bekennendem Grobmotoriker nicht , eine Lamelle zu separieren für's Mikro.

    Zu winzig diese Dinger , also keine gescheiten Mikrobilder.

    Sporenstaub ist weiß , Sporen 6,5-8 X 3,4-4µm.


    So , ich habe nichtmal eine Ahnung , in welche Richtung ich da suchen soll.

    Für Omphalina passt die Sporenform nicht , nach Helmling sieht's auch nicht aus.

    Hat da jemand von euch einen Hinweis ?

    Sonntägliche Grüße

    Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Hallo Norbert,


    vergleiche mit Xeromphalina campanella (Geselliger Glöckchennabeling).


    LG, Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Hallo Nobi,

    Ja , bei denen war ich auch schon. Nur auf Bildern scheinen die viel mehr Lamellen zu haben als meine.

    Und bei meinem Fund wuchs das ganze Büschel an der Basis zusammenhängend und nicht einzeln.

    Aber es kann schon sein , danke für den Hinweis.

    Gruß

    Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Ja , dann danke ich euch mal herzlich.

    Ich bin halt immer am Zweifeln sobald mir etwas nicht ganz klar ist.

    Grüße

    Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Ja , dann danke ich euch mal herzlich.

    Ich bin halt immer am Zweifeln sobald mir etwas nicht ganz klar ist.

    Grüße

    Norbert

    Das ist vollkommen ok so. Find ich super. X. campanella agg. sehe ich da auch. Ich meine, dass Christoph mir erzählt hat,dass das mehrere Arten sind.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Ein sehr schöner Fund Norbert,


    Xeromphalina zeichnet sich auch oft durch gelben bis orangebräunlichen Basalfilz aus, den man hier meine ich neben anderen typischen Merkmalen auch erkennt.


    LG Sebastian

  • Hab vorhin mal nachgefragt. Sind mind. 2 Arten. Leider sind noch keine morphologischen Unterschiede bekannt.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Servus,
    laut Literatur sind es 3 Arten: X. campanella, X. enigmatica and X. kauffmanii.

    Wenn ich den Artikel
    "The Xeromphalina campanella/kauffmanii complex: species delineation and biogeographical patterns of speciation"

    richtig verstanden habe, ist X. kauffmanii ein Laubholzart, während X campanella und X. enigmatica an Fichtenstümpfen vorkommen.
    Also ich kartiere jetzt "X. campanella agg." Damit ist die Sache für mich bis auf Weiteres erledigt.
    Liebe Grüße Schorsch