Hallo liebe Schleimpilzler,
für die Schleimpilze (Mycetozoa) gibt es ja reichlich wenig deutsche Schleimpilzbezeichnungen und wenn es welche gibt, sind diese oft sehr unlogisch und schon garnicht taxonomisch nachvollziehbar.
Auf der 123pilze-Webseite gibt es vergleichsweiße viele d. Sb., welche ich aber meistens unlogisch finde.
Auf dieser Webseite werden Schleimpilze meistens wie eine Gattung unter den (Echten) Pilzen dargestellt, was aber völlig falsch ist.
Ich meine, Schleimpilze sollten separat neben Pilzen behandelt werden und auch so ihre eigenen Namen für Art, Gattung, Familie, Ordnung, Klasse und Stamm haben so dass man auch merkt, dass sie so gut wie nichts mit den Pilzen zu tun haben.
Und da ich, wie oben schon gesagt, die paar d. Sb. die es schon gibt, als völlig unlogisch und irreführend betrachte und ich aber eigentlich gerne d. Sb. hätte, habe ich (eigentlich für mich) logische d. Sb. erfunden.
Vielleicht interessieren euch diese d. Sb. und/oder ihr wollt sie auch verwenden.
Auch falls euch vielleicht Fehler, welcher Art auch immer (Schreibfehler, neu beschriebene Art, ...), auffallen, könnt ihr gerne zurückschreiben.
(D. Sb., welche sich schon eingebürgert haben und welche ich auch schon immer benutzt habe, wie z. B. Lohblüte, Blutmilchpilz, ..., habe ich übernommen)
(Von Varietäten (var.) habe ich bis jetzt nur die eingebaut, welche ich für nötig gehalten habe.)
(Ich habe bis jetzt nur alle Schleimpilze benamst, welche in dem Buch "Myxomyceten - Kleiner Führer für Exkursionen" beschrieben sind + welche ich für nötig gehalten habe)
Im Anhang die d. Sb. als PDF:
2024.04.12 Deutsche Schleimpilzbezeichnungen (außer Zelluläre Schleimpilze).pdf (13. (korrigierte) Version)
Ich persönlich benutze diese Namen mit Freude, da ich es immer anstrengend fand (auch für andere) die botanischen Namen aufzusagen.
Mir ist auch aufgefallen, dass manche das Thema Schleimpilze abgeschreckt hat, wenn sie immer nur die botanischen Namen zu hören bekommen haben.
Ich freue mich auf Rückmeldungen!
Liebe Grüße
Noah