Sehnsucht nach dem Frühling ....

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 1.606 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Da_Schwammalmo.

  • Ich weiß ja nicht wie es bei Euch ist, aber mich macht dieses Jahr der Winter echt trübselig. Seit Wochen ist es hier eigentlich immer dunkel, man braucht eigentlich den ganzen Tag über immer künstliches Licht, es regnet beinahe jeden Tag, es ... Wenn es schneien würde, Frost wäre, ja dann wäre es, vor allem mit Sonne ;) , ja wunderschön. So aber habe ich nur noch Sehnsucht nach dem Frühling. Und vor lauter Sehnsucht habe ich heute einmal meine Fotos der letzten Jahre angesehen - nur die aus dem Februar. Ich kann es kaum noch erwarten, dass es in der Natur endlich losgeht und freue mich schon sowas von darauf. Und ein paar dieser Fotos poste ich nun einfach.
    Die Foto-Qualität bitte ich zu entschuldigen - ich habe einfach aus fb kopiert und da geht offensichtlich "unterwegs" doch so einiges "verloren"


    13. Februar 2019

    Über diesen Fund hatte ich mich ja so was von gefreut - Lentinellus ursinus oder aber Lentinellus castoreus - ich müsste jetzt ehrlich gesagt nachlesen welcher dies genau war

    Keine Fotobeschreibung verfügbar.




    19.02.2021

    Bärlauch
    Keine Fotobeschreibung verfügbar.


    Huflattich mit ?

    Keine Fotobeschreibung verfügbar.


    Trompetenschnitzlinge

    Keine Fotobeschreibung verfügbar.


    Manchmal fragt man sich ja ob man nun Schizo oder so ähnlich ist ;)

    Keine Fotobeschreibung verfügbar.


    Keine Fotobeschreibung verfügbar.


    Gesammelt hatte ich auch, so unter anderem wilden Schnittlauch, Vogelmiere, Brennnesseln, Löwenzahn, Bärlauch und eben Scharbockskraut.

    Keine Fotobeschreibung verfügbar.




    21. Februar 2021

    Leberblümchen (Hepatica nobilis)

    Keine Fotobeschreibung verfügbar.


    Winterlinge

    Keine Fotobeschreibung verfügbar.


    Pilze gab es ebenfalls reichlich, bei diesen hier dachte ich damals in Richtung Lachnum

    Keine Fotobeschreibung verfügbar.


    Dieser blaue Himmel - so lange nicht mehr gesehen! Fotografiert hatte ich da Kiefernmisteln

    Keine Fotobeschreibung verfügbar.




    23. Februar 2021

    Rote Pestwurzen (Petasites hybridus)

    Keine Fotobeschreibung verfügbar.


    Aronstab

    Keine Fotobeschreibung verfügbar.




    25. Februar 2019

    C-Falter

    Keine Fotobeschreibung verfügbar.


    Und weil man das C gar so schön sieht ...

    Keine Fotobeschreibung verfügbar.




    26. Februar 2021

    Küchenschellen

    Keine Fotobeschreibung verfügbar.


    Hungerblümchen

    Keine Fotobeschreibung verfügbar.


    Frühlingsenzian

    Keine Fotobeschreibung verfügbar.


    Ohrlöffel-Stachelinge

    Keine Fotobeschreibung verfügbar.


    Bocksriemenzungen

    Keine Fotobeschreibung verfügbar.


    Goldsterne (Gagea villosa)

    Keine Fotobeschreibung verfügbar.


    Und weil mir die halt einfach so gut gefallen noch zwei Fotos der Küchenschellen von diesem Tag

    Keine Fotobeschreibung verfügbar.


    Keine Fotobeschreibung verfügbar.




    27. Februar 2019

    Waldmeister

    Keine Fotobeschreibung verfügbar.




    27. Februar 2021

    Hohler Lerchensporn (Corydalis cava)

    Keine Fotobeschreibung verfügbar.


    Lungenkraut (Pulmonaria obscura)

    Keine Fotobeschreibung verfügbar.


    Leberblümchen (Hepatica nobilis)

    Keine Fotobeschreibung verfügbar.


    Wald-Bingelkraut (Mercurialis perennis)

    Keine Fotobeschreibung verfügbar.




    28.Februar 2019

    Vogelmiere

    Keine Fotobeschreibung verfügbar.


    Taubnesseln

    Keine Fotobeschreibung verfügbar.


    Gänseblümchen

    Keine Fotobeschreibung verfügbar.


    Ehrenpreis - keine Ahnung welcher

    Keine Fotobeschreibung verfügbar.


    Wilder Schnittlauch

    Keine Fotobeschreibung verfügbar.


    Hybrid-Nieswurzen im Wald

    Keine Fotobeschreibung verfügbar.




    28. Februar 2021

    Märzenbecher

    Keine Fotobeschreibung verfügbar.


    Fichtenzapfenrüblinge

    Keine Fotobeschreibung verfügbar.


    Zahlreiche Störche

    Keine Fotobeschreibung verfügbar.


    Orange-Seitlinge

    Keine Fotobeschreibung verfügbar.


    Ulla hatte mir damals etwas gesagt ...

    Keine Fotobeschreibung verfügbar.


    Ein Meer aus Märzenbechern

    Keine Fotobeschreibung verfügbar.



    Vielleicht geht es Euch ja so wie mir - alleine der Anblick eines blauen Himmels, das unvergleichliche frische Grün neu sprossender Pflanzen, die Farben der ersten Blüten, ... der erste kulinarische Genuss frischer Wildkräuter, das Summen der ersten Insekten, ...

    Es wird Zeit, dass das Frühjahr kommt!

    Liebe Grüße


    Maria

  • Hallo Maria,

    die meisten Deiner Bilder sind nicht zu sehen. Lad sie doch nochmal hoch.


    LG Ulla

  • Hallo Maria,

    die meisten Deiner Bilder sind nicht zu sehen. Lad sie doch nochmal hoch.


    LG Ulla

    Danke für den Hinweis Ulla.

    Einige Fotos kannst Du sehen? Für mich ist dies komisch, denn ich habe alle Fotos der Einfachheit halber von meiner fb-Seite kopiert und hier eingefügt. Ich selbst kann alle sehen. Allerdings habe ich auch noch nie so gearbeitet, also einfach kopiert.

    @ Finalforce, kannst Du alle Fotos sehen?

    Die Originalfotos habe ich schon noch auf externen Festplatten aber bis ich die finde, bei der Flut meiner Fotos, nee, ich glaube dies ist mir in diesem Fall zu viel Aufwand. Oder muss man beim Einfügen von Kopien aus fb irgend etwas besonderes beachten?


    Liebe Grüße


    Maria

  • Hallo Maria


    Wahnsinn, was bei dir im Februar schon so alles wächst! :gschock:

    Da ist die Natur bei uns erheblich später dran. An Bärlauch zum Beispiel brauche ich vor Ende März/Anfang April gar nicht zu denken. Leberblümchen vielleicht schon Mitte März, aber davon gibt's hier eh nicht viel.

    Das könnte ich jetzt beliebig fortführen.

    Nur Fichtenzapfenrüblinge, die gab es heuer schon, tief im Bayerischen Wald sogar.

    Normalerweise türmt sich da um diese Zeit meterhoch der Schnee.

    Zumindest soll der jetzt flächendeckend kommen.

    Naja, Frühling wär mir lieber.

    Aber zumindest bedeckt es dann vorerst mal den grau-braunen Gatsch.


    Vielen Dank dir fürs Zeigen. :gwinken:


    LG Matthias



    Edit: bei mir sind alle Fotos sichtbar.

    lamproderma Ulla, vielleicht hast du gerade schlechten Internetempfang? Dann kann es gerne vorkommen, dass speziell Bilder nicht alle geladen werden.

    107 Chipse vor APÄ 2022

    ./. 15 Chipse Meldebüah 2022

    + 6 Chipse beinahe Punktlandung

    ./. 10 Chipse Meldebüah APÄ 2023

    = 88 Chipse

    + 3 Chipse weil am nächsten bei 200

    + 3 Chipse Sozial-Phal Hiasls Berührungsängste beim Spitzschuppigen Stachelschirmling

    + 2 Chipse Phor-Pfeld-Phal Teller mit Gulasch kurz vorm Würzigen Tellerling

    ./. 3 Chipse an ipari fürs Aufspüren des brillenwürdigen Phales

    = 93 Chipse



    Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.

  • Hallo Matthias,


    als ich vor ein paar Jahren hierher gezogen bin ist mir auch die Kinnlade herunter geklappt. Da fand ich zum Beispiel den ersten Bärlauch Anfang Februar - so etwas kannte ich auch nicht. Hier herrscht einfach ein viel wärmeres, manche meinen ein eher mediterranes, Klima. Und dies merkt man bei den Pflanzen, bei den Pilzen und auch bei den Insekten.

    Als Du gerade das mit dem Schnee geschrieben hast, da habe ich echt einen Schreck bekommen - also den brauche ich nun echt nicht mehr. Ich musste gleich einmal googlen: Hier wird es, laut Wettervorhersage, in den nächsten zwei Wochen nur regnen, und regnen und regnen und ... wenn ich es nicht mehr aushalte poste ich einfach noch Fotos vom März :D


    Liebe Grüße


    Maria

  • Liebe Maria,


    einen schönen bunten Reigen präsentierst Du uns! :thumbup:

    Tut echt gut in diesem tristen, nahezu schneelosen Winter.

    Über diesen Fund hatte ich mich ja so was von gefreut - Lentinellus ursinus oder aber Lentinellus castoreus

    Schwierig zu unterscheiden, die beiden.

    Ich hatte hier Lentinus ursinus gezeigt, den ich vor allem wegen seines extrem scharfen Geschmackes festmachen konnte.

    Ehrenpreis - keine Ahnung welcher

    Das halte ich für den Persischen Ehrenpreis (Veronica persica), einen Neophyt, der ganzjährig vorkommt und sehr häufig ist.

    Zum Vergleich ein Foto von mir.



    LG, Nobi

    Hier wird es, laut Wettervorhersage, in den nächsten zwei Wochen nur regnen, und regnen und regnen und ...

    Klingt nach einem guten Morcheljahr!!! :)

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Hallo Nobi,


    wie lieb von Dir!


    Bei dem Lentinus sind damals wegen der Geschmacksprobe der Michl und ich extra noch einmal hin. Ich erinnere mich, dass dies anhand des Geschmacks eben nicht sicher erkennbar war - weder der eine noch der andere. Irgendwo in den Tiefen des Forums schlummert meine damalige Anfrage und irgendwo in den Tiefen meines PC´s die Erklärungen von ich meine Christoph dazu.


    Dies ist mit Sicherheit der Persische Ehrenpreis, da hast Du natürlich Recht! Aber ganz ehrlich, kennst Du Dich mit den ganzen kleinen Ehrenpreisen aus? Ich nämlich nicht und ich wäre sehr froh jemanden zu haben den ich ab und an fragen könnte.


    Liebe Grüße


    Maria

  • Hallo Maria,

    wenn Du die Bilder nicht nochmal hochgeladen hast, hat bei mir vielleicht jemand auf der Leitung gestanden, jetzt sind alle Fotos zu sehn.

    Sehr schön!

    Bei uns fangen die Winterlinge und Schneeglöckchen an zu blühen.

    Der Schleim war Hemitrichia calyculata und Metatrichia vesparium.


    LG Ulla

  • Danke Ulla,


    Ich habe die Namen und Deine Erklärungen bei mir auf dem Laptop abgespeichert, weiß auch genau wo, war aber vorhin schlicht zu faul die Datei zu öffnen - sorry und danke.


    Ja, die Schneeglöckchen blühen hier auch schon seit ein/zwei Wochen und nicht nur die. Aber die Schneeglöckchen sind hier nicht heimisch und wenn ich welche in der Natur finde, dann an Stellen an die sie garantiert mittels Gartenabfälle gelangt sind. Und ansonsten, also ganz ehrlich, bei dem Schmuddelwetter, dem Matsch, habe ich echt keine Lust groß raus zu gehen.


    Liebe Grüße


    Maria

  • Hi,


    bevor Frühling wird, hätte ich gerne vorher einen gescheiten Winter.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • :D

    Nö, nö der hatte seine Chance und hat sie nur ein paar Tage lang genutzt. Pech gehabt! Jetzt ist der Zug abgefahren und das Frühjahr soll kommen. In den Startlöchern steht es ja schon. Und wehe der Winter hält noch einmal Einzug, dann :haue:

  • Der Natur täten ein paar Wochen mit geschlossener Schneedecke und Frost schon gut. Vor allem wenn es richtig knackig kalt ist, dann habe ich gar keine Probleme damit. Lässt sich viel besser aushalten, als niedrige Plusgrade gepaart mit hoher Luftfeuchtigkeit.

    Aber dann dürfte der Frühling kommen. :gklimper:

    107 Chipse vor APÄ 2022

    ./. 15 Chipse Meldebüah 2022

    + 6 Chipse beinahe Punktlandung

    ./. 10 Chipse Meldebüah APÄ 2023

    = 88 Chipse

    + 3 Chipse weil am nächsten bei 200

    + 3 Chipse Sozial-Phal Hiasls Berührungsängste beim Spitzschuppigen Stachelschirmling

    + 2 Chipse Phor-Pfeld-Phal Teller mit Gulasch kurz vorm Würzigen Tellerling

    ./. 3 Chipse an ipari fürs Aufspüren des brillenwürdigen Phales

    = 93 Chipse



    Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.