blauer bzw blaulila Pilz auf Ast - was ist das ?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 801 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von TanjaWa.

  • Hallo Ihr Lieben,

    Ich bin wieder mal zum Wandern und Fotografieren in Südfrankreich unterwegs und buchstäblich gestolpert. Der verantwortliche Ast (Kastanienholz) lag auf dem Boden eines fast trockenen Bachbetts und überzogen von einer Pilzkultur in blau. Wenn ich an den Farbkasten meiner Kindheit denke, würde ich sagen ultramarinblau. Meine Bestimmungsbücher kennen den wohl nicht (sind aber auch keine sehr umfangreichen). Kennt jemand von Euch den vielleicht?

    Vielen Dank schon mal,

    Tanja

  • Hallo Tanja,


    dieser wunderschön gefärbte Pilz hört auf den Namen Blauer Rindenpilz (Terana caerulea).

    2009 hatte ihn die DGfM zum Pilz des Jahres erkoren.


    LG, Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Hallo Tanja,

    toller Fund, beneidenswert! Ich glaube, den kann man nicht verwechseln (siehe Beiträge von Boletaceae und Nobi), und er ist so wunderschön! Ich durfte ihn erst einmal sehen, und da hatte ich ihn nicht selbst gefunden, sondern wir sind im Zuge eines Pilztreffens auf den Tipp eines Forumskollegen hin extra etliche Kilometer gefahren, um ihn zu sehen... ==10

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips