Minirunde und Minipilze

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 1.127 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Thorwulf.

  • Hallo zusammen,


    ein ganz kurzer Spaziergang durch den Hauswald brachte doch erstaunlich vielerlei Pilziges!


    Mit dem ganzen Kleinkram kenne ich mich ja überhaupt nicht aus, aber ich habe mal eine fixe Bestimmung versucht :gverstanden:


    1 Rotrandiger Baumschwamm



    2 Gemeiner Spaltblättling?


    3 Samtfußrüblinge (die kenne ich :ghurra: )


    4 Winterhelmling?



    5 Leider keine gute Idee...


    6 Winterporling


    7 Eichenwirrling



    8 Ein Fältling?




    9 Schwarzer(?) Drüsling


    Vielen Dank fürs Anschauen!

    Alle meine Bestimmungshilfen sind nur als Anregung zu verstehen. Für eine sichere Bestimmung sollten Pilze einem PSV vorgelegt werden. Eine Essensfreigabe gibt es im Forum grundsätzlich nicht.

  • Hallo,

    Nummer 5 ist der Herbe Zwergknäueling.

    Gruß und guten Rutsch

    Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Danke!


    Sorry, ich meinte den Warzigen Drüsling (Exidia nigricans). Wieso heißt der nigricans, aber nicht schwarz? 🙈

    Alle meine Bestimmungshilfen sind nur als Anregung zu verstehen. Für eine sichere Bestimmung sollten Pilze einem PSV vorgelegt werden. Eine Essensfreigabe gibt es im Forum grundsätzlich nicht.

  • Toter, liegender Baum. Ja, ich glaube Birke war das.

    Alle meine Bestimmungshilfen sind nur als Anregung zu verstehen. Für eine sichere Bestimmung sollten Pilze einem PSV vorgelegt werden. Eine Essensfreigabe gibt es im Forum grundsätzlich nicht.

  • Toter, liegender Baum. Ja, ich glaube Birke war das.

    Sorry, aber die Borke bei No. 9 sieht mir mehr nach Fraxinus sp. aus.

    »Experts do not exist,

    we all are beginners

    with greater or lesser knowledge.«

    Luis Alberto Parra Sánchez

  • Das kann durchaus sein, dann war die Birke anderswo 😉 Es war wirklich nur eine schnelle kurze Runde, ich hab nur nebenher alles fotografiert, woran ich vorbeigekommen bin. Erster Spaziergang nach Krankheit, Hauptsache mal wieder Waldluft 😊

    Alle meine Bestimmungshilfen sind nur als Anregung zu verstehen. Für eine sichere Bestimmung sollten Pilze einem PSV vorgelegt werden. Eine Essensfreigabe gibt es im Forum grundsätzlich nicht.

  • Lieber Werner,


    ich halte dies für Fraxinus sp. Man sieht hier eindeutig den Übergang von einem jüngeren F.-Exempar zu einem älteren. Ich sehe hier nicht die für Betula typische Glattrinde, die sich abringeln und in Streifen ablösen würde.


    LG

    »Experts do not exist,

    we all are beginners

    with greater or lesser knowledge.«

    Luis Alberto Parra Sánchez