Kleine und größere Dezemberpilze aus Griechenland

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 1.257 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von sarifa.

  • Hallo Forum!

    Lange, lange Zeit gabe es keine Pilze aus dem Standort Süd-Süd-Süd-Ost, aka Peloponnes, Griechenland. Die letzten zwei Jahre waren eine ziemliche Katastrophe. Erst zwei lange, lange Lockdowns bei denen wir ja nicht mal eben ins Auto steigen durften um irgendwo in den Wald zu fahren (neinnein, nur mit Sondergenehmigung im Umkreis von 5 km des Wohnsitzes aus dem Haus) und somit fast die komplette Pilzsaison 2020-2021 ausfiel. Dann zwei komplett trockene Herbste 2021 und 2022. Die Landschaft, der Boden, die Pilze, mein Pilzwissen und mein Intersse waren alle zusammen komplett eingetrocknet.


    Aber nun hat es geregnet und ich habe unseren Uni-Campus als neues Pilzrevier entdeckt.


    Ein paar Eindrücke des letzten Monats:



    01: Mycena seynii, Kiefernzapfenhelmling



    02a & b : Tricholoma caligatum, Krokodilritterling (die europäische Art)

      


    03: Rhizopogon sp. , Wurzeltrüffel


    04 a & b: Tapinella panuoides, Muschel-Holzkrempling

     


    05 a & b: Chroogomphus rutilus, Kupferroter Gelbfuß (im weiteren Sinne, die Art wurde ja kürzlich aufgesplittet, aber ich komme in dem Schlüssel doch nur sehr unsicher zu einer Bestimmung)

     


    06 a & b: Ende November: MASSEN an Schmierröhrlingen. Hunderte von Quadratmetern bedeckt wie auf dem ersten Bild. Tausende Fruchtkörper.



    Hauptsächlich waren es Suillus mediterraneensis (links) und S. bellinii (rechts). Letzterer deutlich heller und marmoriert im Hut, und mit weißem Fleisch. Vereinzelt war auch ein Ringloser Butterpilz dazwischen.




    07 a & B: Vermutlich der Blaue Rindenpilz (Terana caerulea) ? Leider sind die Bilder unscharf, hab heute nochmal versucht, den Ast zu finden aber leider ohne Erfolg




    08: Kleine weiße Becherchen (Röhrchen :P ). Keine Probe mitgenommen, also keine Ahnung, was es ist, und auch keine weiteren Infos. Substrat vmt. Kiefer.


    09: Volvopluteus gloiocephalus, Großer Scheidling. Sehr typisch für die Jahreszeit hier.



    10 a & b : Es blüht ja schon viel hier, aber für Anemonen und Platterbsen ist es schon recht früh! Hab mich aber sehr gefreut über die Farbflecken!

         


    11a - c: Vermutlich Pithyia cupressina. 3-5 mm, an Zweigen/Blättern von Zypressen


     



    12 a - g: Tja. Eine Hygrocybe (Saftling). Aber welche? Hutdurchmesser max. 5 cm, auf lehmig-sandigem Boden mit Moos, unter Zypressen und Oliven. Ungefähr 50 Exemplare, von hellem Zitronengelb bis deutlich rot überlaufen. Faserige, nicht schleimige Huthaut. Kein Geruch feststellbar.

     


     


     




    13 a & b: An lehmigem Hang, ca. 2 cm Durchmesser (viele Exemplare, keins wirklich größer). Hm. Kein Chlorgeruch, keine deutliche Runzelung der Oberfläche. Jemand eine Idee?


    14 a - c : Makroskopisch würde ich sagen Melastiza (wegen des deutlich schwarzen Rands - keine Haare wie bei Scutellina sondern eher ein verschorftes Aussehen). Vielleicht M. cornubiensis? Rasig wachsend am gleichen Hang wie oben. Ich könnte nochmal hin und ich könnte auch mikroskopieren, aber ich wüsste nicht, worauf ich achten muss.


     




    15a & b : Sollte dies tatsächlich meine erste Lacrymaria lacrymabunda (Tränender Saumpilz) sein? Den will ich seit Jahren finden... Auch am gleichen Hang wie oben.


     


    16 a & b : Vielleicht eine Hebeloma oder Psathyrella ? Geruch unbedeutend, auffällig waren die weißen Flocken in Hutmitte und am Rand. Auf Lehmboden, keinen nennenswerten Baumpartner in der Gegend (Oliven und mediterranes Gestrüpp). Lamellen nicht sehr dunkel im relativ reifen Zustand sondern so wie im Bild unten, eher rosa-grau.

     



    17 a & b: Dieses Zeug sehe ich seit einem Monat überall. Irgendein Schleimpilz oder was ganz anderes?



       


    18: Zum Abschluss noch was sehr Kleines - ca. 3 mm. Hier wollte ich nochmal recherchieren, aber wenn jemand eine Idee hat.... An einem toten Zweig von vermutlich Ginster:

     


    Hinweise zu unbestimmtem Zeug und Korrekturen gerne wilkommen!



    Liebe Grüße,

    Sarah

  • Klasse Sarah, das ist ja alles dabei, wovon Pilzsammler träumen, sogar Saftlinge! Ein Wintertraum.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Klasse Zusammenstellung.

    Der "Vielleicht Schleimpilz" :

    Gruß Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Servus,

    13 a+b könnte Peziza celtica sein, das Habitat würde passen. Es gibt aber noch ein paar violette Pezizen z.B. P. paulii, die man leider nur mikroskopisch unterscheiden kann.

    Die Melatiza ist m.M.n sicher eine. Nur welche. Ein Sporenbild in Wasser + Baumwollblau für die Ornamentation, würde evtl Klarheit bringen.

    M. cornubiensis mit Netzstruktur, M. flavorubens mehr warzig.


    Die Nr. 8 ist sicher kein Becherling sondern ein Hängeröhrchen, Henningsomyces candidus evtl.

    Grüße

    Felli

  • Hallo Sarah,


    was für wunderschöne Funde! Danke für den kleinen Ausflug nach Griechenland!


    LG Rotfuß

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen

  • Die Melatiza ist m.M.n sicher eine. Nur welche. Ein Sporenbild in Wasser + Baumwollblau für die Ornamentation, würde evtl Klarheit bringen.

    M. cornubiensis mit Netzstruktur, M. flavorubens mehr warzig.


    Also.

    Ich hab die mal unters Mikro gelegt, Baumwollblau habe ich allerdings nicht. Hab versucht, mich bisschen an Moravec 1994 zu orientieren, weiß nicht, ob es da noch was aktuelleres gibt.

    Zusammen mit weiterer Internetrecherche passt mir eigentlich M. cornubiensis ganz gut... Kann ich den so ablegen?