Das Ohr

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 454 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lichtbildner.

  • Guten Tag,



    im November konnte ich diesen mir unbekannten Pilz fotografieren. In erster Linie war er mir durch seine interessante Form aufgefallen. Inzwischen würde ich aber doch mal gern wissen, um was es sich handelt, denn bisher bin ich nicht fündig geworden. Er wächst aus der Schnittfläche von Totholz heraus. Bei dem Holz handelt es sich vermutlich um Populus nigra. Bildhöhe entspricht ca. 10 cm.


    Danke für die Hilfe.


  • Hallo,


    ich möchte nicht sagen, dass dein Fund diesen Namen trägt, aber dein Fund erinnert mich schon an Peziza varia; also in der Form, wie ich den von Bildern kenne. Viel Ahnung habe ich von Becherlingen nicht und live gesehen habe ich den auch noch nie. Vielleicht meldet sich noch einer und widerspricht mir oder stimmt mir zu. Aber bis dahin kannst du ja mal recherchieren und vergleichen, ob der z.B. auch auf diesem Holz bekannt ist und ob es noch ähnliche Arten gibt.


    Grüße

    Oliver

  • @ Oliver, das weitere Umfeld. Da liegen mehrere abgelängte Stämme. Und die kontrolliere ich regelmäßig, zwar hauptsächlich nach Myxomyceten und Spinnen, aber auch andere interessante Dinge sind da manchmal zu finden.


    @ danke Wolfgang. Das hört sich schon sehr plausibel an. Hatte auch nicht erwartet, daß mein Kandidat der Normalzustand ist.