Koralle mit weißen Spitzen oder was ganz anderes?

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 1.140 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wolfgang P..

  • Hallo Zusammen,


    an unserem Weihnachtsspaziergang sind wir auf das hier gestoßen. Wuchs auf Erdboden in einem Bereich, wo alle Fichten gefällt wurden und nur noch Stümpfe und Horlzreste zu finden sind.

    Dort wuchesen auch jetzt noch Falsche Pfifferlinge in Massen.

    Höhe etwas über 600m. Also letzte Woche gab es dort Frost und Schnee. Jetzt be 8° war es sehr feucht. Die Falschen Pfifferlinge hatten eindeutig Frostschäden, was bei diesem Exemplar nicht zu erkennen war.



    Was kann das sein? Ich kenne keine Koralle, die so markante weiße Spitzen hat.

    Oder hat sie sich doch nur die "Spitzen erfroren" :/


    Gruß Nosozia

    Frei nach dem Stenkelfeld Motto: Pilze braten - Symptome raten!

  • Wow, den Hörnling muss es aber ganz schön erwischt haben, wenn alle Farbe aus den Spitzen weg ist.

    Erstaunliches Phänomen.

    Allerdings war der Fruchtkrper ca 5 cm hoch, was für Calocera viscosa schon seht groß ist


    Gruß Nosozia

    Frei nach dem Stenkelfeld Motto: Pilze braten - Symptome raten!

    Einmal editiert, zuletzt von Nosozia ()

  • Hallo Nosozia,

    es gibt aus der Gattung Clavaria eine zweifarbige Art (unten gelb, oben weiß), die sollte man hier mMn nicht von Vornherein ausschließen. Hast du denn getestet, ob die Pilze gummiartig-elastisch oder mürbe-brüchig sind?

    FG

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • Hallo Öhrling,


    ich habe nur mal einen der "Arme" angehoben und das fühlte sich eher elastisch an.

    An welche Art hattest du gedacht?


    Gruß Nosozia

    Frei nach dem Stenkelfeld Motto: Pilze braten - Symptome raten!

  • Hallo

    Wow, den Hörnling muss es aber ganz schön erwischt haben, wenn alle Farbe aus den Spitzen weg ist.

    Erstaunliches Phänomen.

    Allerdings war der Fruchtkrper ca 5 cm hoch, was für Calocera viscosa schon seht groß ist


    Gruß Nosozia

    5 cm groß ist kein Problem für C. viscosa , kann noch Hocher sein

    Beispiel , mein Fund , gepflegte Wiese , Begrabene Substrat , erste Bäume ca 10 Meter weiter , Mikroskopierte Fund als C. viscosa bestätigt ( AMIS Mikroskopie ) . über 5 cm hoche Frk. Erste Vermutung war Ramariopsis aber nach Mikroskopie ergebnis C. viscosa


    -


    ein Interessantes Fund von Jan Arne - Mikroskopiert - weiße Farbe



    Wenn nicht C. viscosa dann vielleicht ein aus Ramariopsis ecke , richtung crocea & Company


    LG

  • Hallo nosozia,

    Clavulinopsis luteoalba Corner 1950, beschrieben in den Großpilzen BW Band 2, S. 33. Bevor man wie Beli in die Falle tappt, sollte man mit den Fingern über die Äste streichen. Sind diese gummiartig-elastisch, wie du geschrieben hast, hat man immer Calocera viscosa vor sich und braucht nichts Besseres zu vermuten. Interessant wird es erst, wenn die Äste brechen.

    FG

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • Ha - dann habe ich wohl einen Klebrigen Hörnling mit Albinospitzen!


    Gruß Nosozia

    Frei nach dem Stenkelfeld Motto: Pilze braten - Symptome raten!

  • Hallo Oehrling,


    bei Clavulinopsis luteoalba sind die Spitzen auch nur weiß, wenn der Fruchtkörper Frost abbekommen hat. Das ist auch kein Artmerkmal, sondern passiert bei allen gelben Wiesenkeulen, die ja gerne im Spätherbst kommen, wenn die ersten Nachtfröste nicht bis zum Boden runter durchschlagen.


    Grüße,

    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,

    ist dann Clavulinopsis luteoalba überhaupt was Eigenes oder nur eine Farbform von einer anderen Clavulinopsis?

    FG

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!