Rätsel-Milchling

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 869 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Cortinarius.

  • Servus beinand,


    heute, ausschließlich bei Fichten, hab ich diesen Milchling gefunden, der mir iwie rätselhaft ist. Man sieht zwar eingetrocknete Milch, entlocken konnte ich ihm aber keine. Er wirkt aber nicht frostgeschädigt auf mich. Auffallend sind die recht dunkel ockerfarbigen, sehr brüchigen Lamellen und die feinfilzige Huthaut. Er ist insgesamt recht fest, der Stiel etwas wattig. Keine Farbveränderung im Schnitt. Geruch angenehm, Geschmack auch nach längerem kauen mild, angenehm pilzig, vielleicht etwas Richtung L. quietus. Am ehesten passt noch L. picinus, wäre da nicht der Geschmack und das nicht verfärbende Fleisch. Kann er das trotzdem sein oder bin ich komplett auf dem Holzweg?

    Danke für eure Einschätzungen.


    Viele Grüße

    Andreas

  • GriasDi Andreas,

    seh ich wie der Peter.

    Sicher einer aus den Plinthogali, die früher oder später röten. Bei Fichte bleibt da nur L. picinus. Obwohl ich L. fuliginosus noch nicht so richtig einschätzen kann. Der soll auch im Nadelwald vorkommen können.

    An liabn Gruaß

    Werner

  • Danke euch beiden.


    Kann des sein, dass die fehlende Schärfe und das fehlende Röten mit der fehlenden Milch zusammenhängen? Und das Fehlen der Milch eventuell doch mit der Jahreszeit/Witterung? Der Gedanke ist mir grad so gekommen…


    Liebe Grüße

    Andreas

  • Hallo,


    Ich habe bisher bei L.picinus nie eine merkliche Schärfe feststellen können, nur einen unangenehmen, bitterlichen Geschmack. Daher würde ich auf die fehlende Schärfe nichts geben.


    LG Thiemo

    Bestimmungen anhand von Fotos sind immer unter Vorbehalt und mit Restrisiko!

    Sichere Freigabe zum Verzehr können nur Pilzsachverständige vor Ort geben!

  • Hallo Andreas

    Das fehlende Röten liegt an der fehlenden Milch und die hat sicher etwas mit der Jahreszeit und dem Alter der Fruchtkörper zu tun

    Die fehlende Schärfe ist normal, die Art ist in der französischen Schweiz ein beliebter Speisepilz.

    Wenn die etwas scharf/bitter schmecken geht das wohl spätestens beim Braten weg

    Gruß

    Uwe