Pilz an Nadelholz

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 714 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Norbert.S.

  • Guten Tag,


    Dieser Pilz hier wächst an einem alten Nadelholzrundling, der in einem Garten aufgestellt war, also Stammteil, aber ohne Wurzelstock!


    Mit Baumpilzen kenn ich mich (noch nicht;) gut aus, deswegen stochere ich hier eher im Dunkeln. Vielleicht kann mir jemand ja helfen.

    Gedacht habe ich auf Grund der Farben an Kiefern-Braunporling oder Zaunblättling. Das Problem ist nur, dass das Stück Holz keine Wurzel hat und der Pilz keine „Blätter“ und die Fruchtkörper fast eher flächig wachsen als Konsolenförmig. Ich halte beide Arten für unwahrscheinlich.




    Vielen Dank für Hinweise!


    Liebe Grüße,

    Lukas

  • Vielen Dank Oliver,

    Ich hatte zwar dran gerochen und Geruch festgestellt, aber konnte den nicht zuordnen. Ich werde dem nachgehen und beim nächsten Besuch nochmal daran riechen. Mit Fenchel und Anisgeruch tu ich mich bei Pilzen oft schwer, aber wenn ich weiß wonach er riechen soll ists einfacher.


    Grüße,

    Lukas

  • Hallo Lukas,

    Die Holländer führen den glaube ich unter Anisporling.

    Der tatsächliche Geruch liegt irgendwo dazwischen , ist aber charakteristisch für diesen Pilz.

    Gruß

    Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------