Brauner kleiner kugeliger Pilz auf Nadelholz

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 463 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lamproderma.

  • Hallo und lieben Gruß in die Runde!


    Könnt ihr mir wohl sagen, was das für ein Pilz sein könnte?



    Ich habe ihn am 05.03.2022 auf einem Stück Totholz (Nadelholz -Vermutlich Fichte oder Tanne) gefunden.


    Die Größe betrug in etwa 8-10mm. Also nicht sehr groß.


    Danke und Gruß,

    Jörg

  • Hallo Jörg,

    ich könnte mir vorstellen, dass es sich um ein Sklerotium eines Schleimpilzes handelt.

    Wenn Plasmodien eines Schleimpilzes keine geeigneten Entwicklungsbedingungen finden, dann können sie ein Sklerotium, d.h. ein verhärtetes Entwicklungsstadium bilden, dass dann erst bei günstigen Bedingungen wieder "auftaut" und sich zu reifen Fruchtkörperen entwickeln kann.

    Die Bestimmung der Art ist in so einem Fall nicht möglich.

    LG Ulla