Vielleicht ein Rübling?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.590 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Craterelle.

• Hallo Pilzfreunde,

diese Pilze habe ich unter Eiben und Laubbäumen entdeckt. Aufgefallen ist mir die schöne Hutform und der gelbliche Stiel, der an der Basis behaart ist.

Das Sporenpulver ist weiß, der Stiel hohl, die Lamellen frei oder doch angewachsen.

Kann es ein Collybia sein?

Vielen Dank und liebe Grüße Lila

• Ich würde hier eher den Brennenden Rübling, Gymnopus peronatus sehen.

Beste Grüße

Harald

Hallo Harald, machst du das an der Farbe fest? An den hatte ich zuerst auch gedacht. Aber die Lamellen sehen beim Brennenden Rübling mehr freistehend aus, finde ich.

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Vielen Dank,

gestunken hat der Pilz nicht, eher pilzig, keine Ahnung nach was.

In unmittelbarer Nähe haben mich noch die Blauen Träuschlinge begeistert.

Herzliche Grüße Lila

Hallo Lila,

Brennende Rüblinge riechen, zumindest wenn sie jung sind nach Essig. Im Zweifel ein bisschen quetschen. Die Striegeligen stinken nach Kohl. Aber das gilt nur für junge Fruchtkörper.

Zuehli hat weit mehr Erfahrung als ich und wird mit seiner Einschätzung schon richtig liegen. Ich habe deshalb rückgefragt, weil ich ebenso wie du Lernende bist. Und das hört wohl nie auf. ==Gnolm13

Lieben Gruß

Claudia

• Hallo Harald, machst du das an der Farbe fest? An den hatte ich zuerst auch gedacht. Aber die Lamellen sehen beim Brennenden Rübling mehr freistehend aus, finde ich.

Genau, sowohl Hut- als auch Lamellenfarbe sind bei hariolorum nicht so dunkel.

Beste Grüße

Harald

Danke Harald, mit so dichtem Filz habe ich den noch nicht gesehen. So lernt frau immer wieder etwas dazu.

Lieben Gruß

Claudia

• Danke Harald, mit so dichtem Filz habe ich den noch nicht gesehen. So lernt frau immer wieder etwas dazu.

Bei meinem ersten Fund wusste ich zunächst gar nicht, wohin ich ihn sortieren sollte, weil ich bei den relativ dunklen Lamellen anfangs eher an Braun- als an Weißsporer gedacht hatte. Da war dann letztlich der auffällige gelbe Myzelfilz das, was mich auf die richtige Spur gebracht hat.

Die Exemplare bei Wikipedia haben auch hübsch puschelige Füße: