Lilastieliger Rotelröhrling?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 931 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hukos.

  • Hallo liebe Leute und vielen Dank zuerst für die unkomplizierte Aufnahme in Euren Kreis!


    Ich bin naturbegeistert und SEHR gern im Wald unterwegs, bin aber alles andere als ein Pilz-Kenner. Außer Eierschwammerln/Pfifferlingen, Steinpilzen, und Parasolen traue ich mich nichts aus dem Wald mitzunehmen, um es dann zuzubereiten :-).


    Darf ich gleich meine erste Frage an Euch richten? Die beiden Pilze auf den Bildern habe ich heute in meinem Garten auf einer wilden Wiese gefunden - trotzdem (fast) mitten in der Stadt...

    Meine Web-Recherche legt mir nahe, dass es sich um Lilastielige Rötelröhrlinge handeln könnte/sollte?
    Was meint Ihr dazu?
    Wenn ja, habt ihr die schon mal gegessen? Sollen ja laut Wikipedia (recht) gut schmecken?


    Vielen Dank schon vorab für Eure Expertise!!


    Liebe Grüße aus Wien,

    Michael

  • Hallo Michael, eine notorische Spaßbremse bin ich zwar nicht, Aber dass die Benamsung keine Essensfreigabe darstellt, will ich denn Doch noch anmerken😆.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

    Einmal editiert, zuletzt von Wutzi ()

  • Servus Michael,

    zunächst:

    (welcome)

    Glückwunsch zum Fund, Lepista personata hatte ich auch erstmalig in diesem Jahr in meinem Garten.


    Gelernt habe ich, dass der Pilz zu den Verantwortungsarten zählt und daher zu schonen wäre.


    Meine zwei Exemplare verspeiste ich nicht

    (obwohl die sehr lecker rochen).


    LG Marion

    von den Hukos

    liebe Grüße


    Marion und Marcus


    Pilze sind für uns wie Hunde: Sie treiben uns bei jedem Wetter raus in die Natur und bescheren uns das ein- oder andere Ungeziefer :worm: im Haus. Nur dass wir sie nicht füttern - sondern futtern!
    100 Pilz-Chips (die vom Anfang) warten auf's Setzen