Einführung in die Pilzkunde gesucht

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 1.674 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mykoprince.

  • Kann mir jemand eine gute Einführung in die Pilzkunde empfehlen (kein Bestimmungsbuch)?. Eher populär als zu fachspezifisch. Ich bin kein Biologe, sondern Hobbypilzsammler, der gerne etwas mehr über die grundsätzlichen Zusammenhänge im Pilzreich erfahren würde.

  • Hi,


    ich habe das Buch


    Verwobenes Leben: wie Pilze unsere Welt formen und unsere Zukunft beinflussen. Alles über das geheime Leben der Pilze

    von Merlin Sheldrake


    gelesen. Ich fand es unterhaltsam und aufschlussreich. Auch zu Aspekten, die spektakulär aber unbekannt sind. Z.B. Kommunikation der Pilze in Flechten.

    Auf jeden Fall populärwissenschaftlich, z.T. philosophisch aber auch mit Unmengen an Fakten.



    LG Michael


    Wer einen Pilz aufgrund meines Bestimmungsversuchs verzehrt, ist lebensmüde. Warnhinweis


    Chipsverwaltung (Historie im Profil): 104-15 (APR'23)=89+2 (Gnolmisch)=91+3 (250 Punkte)=94+4 (Platz 8)=98+5 (Punktlandung)=103+3 (Entertainment)=106+2 (1000ster Beitrag)=108+2 (Phorphal)=110+3 (Laudator :glol:)=113+6 (2tbester Phal)=119

  • Wenn es was Älteres, Antiquarisches sein soll: MICHAEL/HENNIG/KREISEL, Handbuch für Pilzfreunde, Band 1 bis 5. Das ist zwar auch als Bestimmungsbuch zu gebrauchen, aber es sind in jedem Band auch sehr viele Aufsätze und Artikel zu allgemeinen Themen der Pilzkunde drin. Bei Am...on muss man pro Band ca. 20 bis 25 Euro, je nach Erhaltungszustand, zahlen.

    FG

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • Schon mal vielen Dank! Bin natürlich für weitere Tipps offen. Die "Welt der Pilze" habe ich mir gleich antiquarisch bestellt.


    Die 5 Bände MICHAEL/HENNIG/KREISEL habe ich sogar im Bücherschrank zu stehen! Wir haben sie vor langer Zeit mal Band für Band in der DDR gekauft bzw. uns von Ost-Bekannten schenken lassen. Wir haben die Bücher in erster Linie zum Bestimmen benutzt, die Texte habe ich nie gelesen. Der große Umfang hat mich ein bisschen abgeschreckt. Es wirkt sehr wissenschaftlich...

  • Hallo,


    Heinrich Dörfelts Welt der Pilze kommt am 10. Dezember 2022 in einer Neuauflage (60 €) auf dem Markt. Ich stufe es aber nicht als leichte Kost ein. Die vielen wissenschaftlichen Begriffe werden im Laufe des Lesens doch recht bald erdrückend.


    Beste Grüße

    Stefan F.

  • Die 5 Bände MICHAEL/HENNIG/KREISEL habe ich sogar im Bücherschrank zu stehen! Wir haben sie vor langer Zeit mal Band für Band in der DDR gekauft bzw. uns von Ost-Bekannten schenken lassen. Wir haben die Bücher in erster Linie zum Bestimmen benutzt, die Texte habe ich nie gelesen. Der große Umfang hat mich ein bisschen abgeschreckt. Es wirkt sehr wissenschaftlich...

    Hallo j.maedlow,

    die Pilzbilder im MHK finde ich gar nicht mal so gut, aber die Texte sind sau-, sau-, saugut. Sie sind inhaltlich auf dem (damals) höchsten wissenschaftlichen Level, aber trotzdem verständlich zu lesen, und entsprechen damit genau dem, wonach du zunächst gefragt hattest.

    FG

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • Vorbestellt, danke !

    Hari fährt schonmal den Wagen vor.

    Experte für das Auffinden von Maronenstummeln und Pilzstielscheibchen.:kaffee:

  • "Die Welt der Pilze" von Dörfelt/Görner (Urania-Verlag Leipzig Jena Berlin) - von Harald (zuehli) hier schon vorgeschlagen - kann ich zur Einarbeitung in die Pilzkunde nur empfehlen!


    Sehr verständlich geschrieben, daher für Einsteiger sehr gut geeignet und man hat nach der Lektüre sowohl schon mal einen ersten Überblick als auch den Wunsch noch mehr über Pilze zu erfahren.

    »Experts do not exist,

    we all are beginners

    with greater or lesser knowledge.«

    Luis Alberto Parra Sánchez

  • Hallo allerseits,


    Gerade (Anfang März 2023) ist von Meike Piepenbring "Mykologie" erschienen.


    Als Neuling der ich bin habe ich vor kurzem die alte Ausgabe von Dörfelts Welt der Pilze gelesen, und war zwar fasziniert, aber auch erschlagen von der Flut an Fachbegriffen (was es nicht alles für Apotheken gibt ;).

    "Mykologie" ist da sehr viel zugänglicher, ohne wesentliche Fachbegriffe zu vergessen, und vom Stoff her ebenfalls ziemlich umfangreich.

    Ein Glossar, was ich bei 'Welt der Pilze ' vermisst habe, ist hier ebenfalls vorhanden.

    Inhaltlich finde ich das Buch spitze, das einzige was mich an den Buch stört ist die 'moderne' Aufmachung (Taschenbuchbindung, Textsatz usw, moderne Fachbücher haben leider alle so ein 'Fastfoodflair').

    Bei Amazon kann man denke ich in beide Bücher Mal reinschnuppern.

    Mich haben beide Bücher sehr gefesselt.

    Wenn ich wählen müsste, würde ich mich im Nachgang aber für Mykologie entscheiden.


    Der Thread ist zwar schon etwas älter, aber falls sich doch Mal wieder jemand hier verirrt...


    Viele Grüße

    Michael

  • Das Buch von Meike Piepenbring wurde in der letzten Ausgabe des DGfM-Journals auch sehr positiv besprochen. War mir allerdings unschlüssig, wie sehr es für Einsteiger geeignet ist. Werde es mir jetzt auch bestellen, vielen Dank! :)