Funde um Bremen

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 1.113 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von LilaAuster.

  • Hallo zusammen!


    Ich war in den letzten Mittagspausen kurz im Wald um ein paar schöne Stellen zu finden. Pilze habe ich einige gefunden, aber nichts was ich 100% sicher bestimmen kann, habe also alles stehen lassen. Ok, bis auf die Schopftintlinge, die habe ich sicher bestimmen können, aber die standen mir zu dicht am Hundepfad......


    Die folgenden Pilze sind von 2 Trips und jeweils leider nur mit der Handykamera fotografiert, deshalb sorry für die teilweise Unschärfe, aber für Makros ist die Cam wirklich nicht gemacht, schon gar nicht bei Zwielicht im Wald.


    Im Schopftintlingswald bin ich auf folgende Kolonie gestoßen, entweder ein Tier hat da gegessen, oder jmd. hat gesammelt. Könnte das etwas essbares sein? Richtung Samtfußrübling evtl.?

    1.


    Die folgenden standen etwa einen Meter von den obigen entfernt, könnte der selbe Pilz sein, nur in älter, oder eben doch was ganz anderes... ich muss gestehen, diese kleinen orangenen sind alles noch bömische Dörfer für mich. Den Pilz habe ich übrigens nciht ausgerissen, der lag da schon so. Irgendjemand hatte da wohl schon vorher Interesse dran.


    2.


    Am nächsten Tag ging es weiter und folgende Kolonie fiel mir auf Nadelholz auf:

    3.


    Etwas weiter fanden sich viele vereinzelnd stehende Pilze von folgender Sorte (im Nadelwald mit gutem Licht :) ). Ich hatte ja auf Reizker gehofft, aber der den ich kenne, war nicht aufzufinden.

    4.


    Ein Flaschenstäublingsgrüppchen war auch dabei :) im Buchenwald nebenan.

    5.


    Im selben Buchwenwald fand cih folgende Pilzchen am Laubholzbaumstumpf:


    Samtfußrüblinge?

    6.


    Und zu guter letzt, ein Parasol. Ich bin mir bei Parasolen aber so dermaßen unsicher, das ich die stehen lasse. Auf dem Rückweg habe ich noch ein paar gefunden, in perfektem Zustand, genau das richtige Alter, das wäre locker eine Mahlzeit gewesen, aber habe ich aus den besagten Gründen auch stehen lassen.


    Eigentlich wollte ich eine Röhrlingsstelle auftun, macht nichts. Viel anderes gefunden.


    Vielen Dank für eure Hilfe!


    LA

  • Hi,


    1, 2 und 6 halte ich alle für grünblättrige Schwefelköpfe.


    Bei dem Pilz, den du für einen Parasol hältst, ist es schwierig, mehr zu sagen. Da fehlen Blick auf Stiel, Ring, Lamellen und evtl. Verfärbungen.


    LG Michael

    Wer einen Pilz aufgrund meines Bestimmungsversuchs verzehrt, ist lebensmüde. Warnhinweis


    Chipsverwaltung (Historie im Profil): 104-15 (APR'23)=89+2 (Gnolmisch)=91+3 (250 Punkte)=94+4 (Platz 8)=98+5 (Punktlandung)=103+3 (Entertainment)=106+2 (1000ster Beitrag)=108+2 (Phorphal)=110+3 (Laudator :glol:)=113+6 (2tbester Phal)=119

  • Ein Ring am bzw. um den Stiel 😉

    Alle meine Bestimmungshilfen sind nur als Anregung zu verstehen. Für eine sichere Bestimmung sollten Pilze einem PSV vorgelegt werden. Eine Essensfreigabe gibt es im Forum grundsätzlich nicht.

  • Hi,


    Im 2. Bild des 6. Pilzes siehst du bei dem ganz jungen Pilz mit noch geschlossenem Hut unter den Lamellen ein dünnes Gespinst. Wenn sich der Hut beim Wachstum öffnet, bleiben kleine Reste am Stiel zurück. Das sind die flüchtigen Reste eines Stielrings, den du bei genauen Hinsehen auf den ersten Bildern erkennen kannst.


    LG Michael

    Wer einen Pilz aufgrund meines Bestimmungsversuchs verzehrt, ist lebensmüde. Warnhinweis


    Chipsverwaltung (Historie im Profil): 104-15 (APR'23)=89+2 (Gnolmisch)=91+3 (250 Punkte)=94+4 (Platz 8)=98+5 (Punktlandung)=103+3 (Entertainment)=106+2 (1000ster Beitrag)=108+2 (Phorphal)=110+3 (Laudator :glol:)=113+6 (2tbester Phal)=119

  • Hi,


    Im 2. Bild des 6. Pilzes siehst du bei dem ganz jungen Pilz mit noch geschlossenem Hut unter den Lamellen ein dünnes Gespinst. Wenn sich der Hut beim Wachstum öffnet, bleiben kleine Reste am Stiel zurück. Das sind die flüchtigen Reste eines Stielrings, den du bei genauen Hinsehen auf den ersten Bildern erkennen kannst.


    LG Michael

    Meinst du das hier?


  • Genau!

    Wer einen Pilz aufgrund meines Bestimmungsversuchs verzehrt, ist lebensmüde. Warnhinweis


    Chipsverwaltung (Historie im Profil): 104-15 (APR'23)=89+2 (Gnolmisch)=91+3 (250 Punkte)=94+4 (Platz 8)=98+5 (Punktlandung)=103+3 (Entertainment)=106+2 (1000ster Beitrag)=108+2 (Phorphal)=110+3 (Laudator :glol:)=113+6 (2tbester Phal)=119