Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 1.680 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nochn Pilz.

  • Hallo liebe Pilz- und Poesiefreunde.

    Wir sind mittlerweile im 10. PPC-Jahr! Im vergangenen Monat hatten wir eine kleine Delle in der ansonsten sehr erfreulichen Anzahl der Beiträge, schieben wir das mal auf den Regen. Es gab es im laufenden Jahr schon viele, schöne Gedichte zu lesen. Das ist sehr erfreulich, ich danke für die treue Teilnahme. Gerne sind auch neue Forenmitglieder, die ich hiermit ausdrücklich anspreche, willkommen: probierts mal mit den Pilzgedichten! Es ist eine zwar leicht vernachlässigte, aber sehr schillernde Facette unseres schönen Hobbys.


    Es geht darum der wenig beachteten Sparte der Poesie, den Pilzgedichten, die verdiente Geltung zu verschaffen.

    Also, traut Euch, zeichnet, dichtet, filmt, fabuliert, erzählt, malt, reimt, besingt, plaudert, hörspielt.... werdet kreativ!

    Hier finden sich die bisherigen Gewinnergeschichten: PP-Poesiealbum


    Eure Vorgaben:

    Das Gedicht (oder ähnliches Werk) muss mindestens 12 Zeilen vorweisen.

    Die Zahl eurer in den Monats-Wettkampf gebrachten Werke ist auf maximal drei begrenzt.

    Jedes eurer Gedichte hat selbstverständlich irgendwie die Pilze mit im Gepäck.

    Weiterhin müsst ihr eine weitere Vorgabe erfüllen, und zwar,

    von den nachfolgenden Vorgabethemen müsst ihr eine Thematik oder zumindest einen der Begriffe verwenden.


    Der Rest ist euch freigestellt. Macht wie ihr meint.


    Und jetzt ran an den Speck, Griffel gespitzt, die vorgegebenen Begriffe in diesem Monat sind


    radeln- Berg- abgeschnitten

    Abgabeschluss ist der 24.10.22 24:00 Uhr.

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Hommage an Fredl


    Der Oane, der mog Radln,

    des gibd a stramme Wadln.


    A Andra tuad se liaba bucka

    und dabei schnei sei Messa zucka.


    Ois Zwoa, des lossd se guad vabinden,

    Radeln in 'n Woid zum Schwammal finden.


    Wenn 'sd dann so gähsd durch Berg und Doi,

    hosd schnei amoi Dei Kerbal voi.


    Dahoam, do werd 's da nachad schiach,

    zu Deina Oidn sogsd na: "Riach!".


    Obgschniddn war de Knoin,

    wia häd ses nacha riacha soin?


    Nach Karbol schdinkd jezada de Kich,

    Karbolis - einfach widerlich.


    ==19




    Übersetzung:


    Einer fährt gern mit dem Rade,

    was durchaus stärkt die Wade.


    Ein Anderer sich lieber bückt

    und dabei schnell sein Messer zückt.


    Beides lässt sich gut verbinden,

    mit dem Rad zum Pilzefinden.


    Wenn Du so gehst durch Berg und Tal,

    füllt sich Dein Korb mit großer Zahl.


    Zu Hause wird Dir Angst und Bang ,

    sagst Deiner Gattin: "Rieche, lang!"


    Abgeschnitten war die Knolle,

    so riecht sie nichts, die arme Olle.


    Nach Phenol riecht 's in der Küche,

    einer der schlimmsten Pilzgerüche.


    ==Gnolm7

    liebe Grüße


    Marion und Marcus


    Pilze sind für uns wie Hunde: Sie treiben uns bei jedem Wetter raus in die Natur und bescheren uns das ein- oder andere Ungeziefer :worm: im Haus. Nur dass wir sie nicht füttern - sondern futtern!
    100 Pilz-Chips (die vom Anfang) warten auf's Setzen

  • Kaum guckt man hier mal ein paar Tage nicht rein, gibt es schon zweisprachige Gedichte!

    Sehr schön, Marion und Marcus. ==Gnolm8

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Servus Hans,


    auch von uns Gratulation zum Abschluss!


    LG

    liebe Grüße


    Marion und Marcus


    Pilze sind für uns wie Hunde: Sie treiben uns bei jedem Wetter raus in die Natur und bescheren uns das ein- oder andere Ungeziefer :worm: im Haus. Nur dass wir sie nicht füttern - sondern futtern!
    100 Pilz-Chips (die vom Anfang) warten auf's Setzen

  • Danke Euch, das ist sehr freundlich. :gwinken:

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Hallo Hans,


    das ist aber wirklich seehr versteckt angedeutet:



    Auch von mir die herzlichsten Glückwünsche.

    Hat man da als aktiver Pilzpoet eigentlich einen kulturellen Vorsprung?


    LG Michael

    Wer einen Pilz aufgrund meines Bestimmungsversuchs verzehrt, ist lebensmüde. Warnhinweis


    Chipsverwaltung (Historie im Profil): 104-15 (APR'23)=89+2 (Gnolmisch)=91+3 (250 Punkte)=94+4 (Platz 8)=98+5 (Punktlandung)=103+3 (Entertainment)=106+2 (1000ster Beitrag)=108+2 (Phorphal)=110+3 (Laudator :glol:)=113+6 (2tbester Phal)=119

  • Selbstverständlich!

    Pilzpoesie ist prüfungsrelevant.

    Spätestens, wenn man in der Praktischen den Pilz nicht kennt und improvisieren muss.

    ==Gnolm10

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Liebe Hukos,

    Euer Gedicht hat mich "sprachlos" gemacht, so dass ich diesen Monat nichts beitragen konnte.

    Das war wirklich eine tolle Leistung, sowohl auf Hochdeutsch, wie auch im Heimatidiom.

    Für mich ein klarer Favorit für das Gedicht des Jahres. (Abstimmung folgt im Dezember).

    Also Herzlichen Glückwunsch zum Monatssieg und zur Eintragung in das PP-Poesiealbum


    :gbravo::gbravo::gbravo:

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Selbstverständlich!

    Pilzpoesie ist prüfungsrelevant.

    Spätestens, wenn man in der Praktischen den Pilz nicht kennt und improvisieren muss.

    ==Gnolm10

    ==Gnolm7

    Gratuliere, Hans!!


    LG, e.

    Chiprechnerei:

    284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

    Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) = 310

  • Danke lieber Hans

    :grotwerd:


    auch für diese Formulierung:

    ... "hat mich "sprachlos" gemacht, so dass ich diesen Monat nichts beitragen konnte." ...


    Mein Favorit für das Gedicht des Jahres ist übrigens

    "Nur Mut!"


    ==Pilz24

    LG Marion

    von den Hukos

    liebe Grüße


    Marion und Marcus


    Pilze sind für uns wie Hunde: Sie treiben uns bei jedem Wetter raus in die Natur und bescheren uns das ein- oder andere Ungeziefer :worm: im Haus. Nur dass wir sie nicht füttern - sondern futtern!
    100 Pilz-Chips (die vom Anfang) warten auf's Setzen

  • Eberhard und Marion, ich danke Euch. ==Pilz24

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • das ist aber wirklich seehr versteckt angedeutet:


    Habe es auch gerade erst gesehen. ==Gnolm11


    Auch von mir herzlichen Glückwunsch, Hans! ==Gnolm8

    Grüße, Pixie


    Pilzchips: 120 + 11 (3. Platz APR 22) + 8 (Landungswette APR 22) + 3 (Gastfreundlichkeitsbonus APR 22) + 7 (Phal APR 22) + 2 (Phal APR 22) + 4 (lustigphalsche Phalinterpretation APR 22) = 155 - 20 (APR 23) = 135 + 6 (4. Platz APR 23) + 8 (Platzierungswette APR 23) + 5 (drittbester Phal APR 23) + 3 (Gnolmcollage APR 23) + 4 (Landungswette APR 23) + 3 (Bonus Gastfreundlichkeit APR 23) = 164

  • Dankeschön Pixie. :gwinken:

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)