Unbekannter Schmierröhrling.

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 1.371 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Apokalyptischer Reizker.

  • Hallo und auf Gute Zusammenarbeit.


    Hier meine erste Anfrage:


    Auf einer kleinen Wiese in der Nähe wachsen regelmäßig diese Schmierröhrlinge:

















    Ich bin mir nicht sicher welche das sind.


    Einge Fotos sind leider ein bisschen blaß ausgefallen. Die kräftiger gefärbten zeigen die Originalfarbe deutlich besser.


    Sie wachsen unter einem kleinen Birnbaum, ein Apfelbaum ist direkt daneben, ein Nadelbaum ein paar Meter weiter weg, der eine Tanne sein müsste. Eine Lärche ist es jedenfalls nicht, da er die Nadeln im Winter behält.

    Manchmal kommen sie schon im Juni, manchmal (wie heuer) erst im September, je nach Regen und Wärme.Bei Trockenheit lassen sie auch einmal ein Jahr ganz aus.

    Größe so 4 bis 10 Zentimeter, selten größer.

    Hut gelblich bis leicht hellbraun. Röhren hellgelb. an manchen Stellen hat die Röhrenschicht leicht bräunliche, punktförmige Verfärberungen. Ich habe beim durchschneiden aber keine Fraßgänge von Würmern bemerkt.

    Geruch ist angenehm. Pilzig mit einem leicht säuerlich-fruchtigem Aroma.

    Hut ist klebrig (trocken) bis leicht schmierig (feucht).


    Sie haben keine Ringe. Also keine Lärchenröhrlinge.

    Für Kuhröhrlinge sind sie mir zu klein, zu wenig elastisch und zu regelmäßig geformt.

    Ringloser Butterpilz hätte ein rosafarbenes Myzel, das ich hier nicht feststellen kann, und ist auch dunkler (habe ich auch schon mal gefunden, kenne ich also)

    Körnchenröhrling kommt ganz gut hin, es fehlen aber die Tröpfchen. Ich habe den Pilz schon oft, in unterschiedlichen Altersstadien, gefunden und noch nie Flüßigkeitströpchen daran gesehen.


    Was bleibt dann noch?

  • Hi,

    Also der Nadelbaum sollte eine Kiefer sein und die Pilze Körnchenröhrlinge.

    Diese Guttationstropfen können sein , müssen aber nicht , ich sah sie auch erst ein Mal.

    Gruß

    Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • an manchen Stellen hat die Röhrenschicht leicht brünliche, punktförmige Verfärberungen

    wäre auch für mich ein Hinweis auf Körnchenröhrling.


    LG

    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Die Tröpfchen trocknen relativ schnell ein , vorher haben sich Sporen darin verheddert.

    Und das gibt dann die dunklen Punkte auf den Röhrenmündungen.

    Das sind gewesene Tröpfchen.

    Gruß

    Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Man beachte auch die kleinen Grübchen in der Röhrenschicht.

    Auch das wäre ein Hinweis auf ehemalige Tröpfchen.


    LG

    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Ahoj nochmal,


    hier ein Bild von 123pilze,

    es zeigt genau solche Grübchen.



    Vielleicht findest Du ja mal noch welche mit Tröpfchen

    und zeigst sie uns.


    LG

    Malone


    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Das kommt sehr gut hin, danke. :thumbup:


    Da es im anderen Thread gerade Thema war: Sollte man bei Körnchenröhrlingen, Butterpilzen, ringlosen Butterpilzen, Kuhröhrlingen, Sandröhrlingen und Goldröhrlingen (alles Arten die ich öfter mal finde) die Huthaut lieber abziehen? Ich lasse sie meistens dran und habe gerade im anderen Thread gelesen, das man sie bei manchen Schmierröhrlingen besser weg machen sollte .


    Habe jetzt auch mal das Artenportrait auf dieser Seite verglichen. Kommt alles hin. Nochmals danke. :thumbup:

  • Ahoj nochmal,


    habe gestern das erste Mal Butterröhrlinge skalpiert

    und sie davor aber ohne Probleme vertilgt.


    Es gibt ja, so wird berichtet, Probleme in derer Verträglichkeit mit dem Geschmiere.

    Kühe, Sandröhrlinge, Goldröhrlinge würde ich nicht unbedingt häuten.

    Nebenbei: Perlpilze auch nicht.


    LG

    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Hallo, dein Name ist zwar nett, aber auch etwas sperrig in der Benutzung.


    Ich ziehe sie immer ab, wenn es geht. Butterpilz und Körnchenröhrling geht prima, auch bei den ganz jungen; ringloser Butterpilz glaube ich auch, den hatte ich aber nur einmal im Ausland, glaube ich. Bei jungen Goldröhrlingen fand ich es nahezu unmöglich, und bei Kuh- und Sandröhrling war ich gar nicht auf die Idee gekommen.

  • Hallo AR,

    das Huthautabziehen erfolgt am besten schon gleich an der Fundstelle, dann hast du im Korb und in der Küche viel weniger Dreck und nur ganz wenig Putzarbeit. Sagst du bitte noch, wie du angesprochen werden möchtest, ich will nicht immer AR sagen.

    FG

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!