Pilze richtig bestimmt?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 896 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ibex.

  • Hallo zusammen


    Ich habe heute ein paar Pilze gefunden und würde gerne wissen, ob ich diese richtig bestimmt habe. Gefunden habe ich die Pilze in einem Mischwald in der Zentralschweiz mit hauptsächlich Tannen, Fichten und Buchen auf ca. 500m. Über eine Rückmeldung, ob ihr mit meinen Bestimmungen einverstanden seid, würde ich mich sehr freuen.


    Beim ersten bin ich zum Safranroten Schüppling - Pholiota astragalina gekommen. Gewachsen auf Totholz, Geruch neutral. Die Farbe der Lamellen der Fotos von draussen sind leider nicht gut wiedergegeben, sie waren deutlich gelber.


    1a:


    1b:


    1c:


    1d:


    1e:


    1f:


    1g:



    Der nächste ist bei einer Buche gewachsen. Die Hülle ist etwa 2mm dick. Ich bin hier beim Dickschaligen Kartoffelbovisten - Sclerodermo citrinum gelandet.


    2a:


    2b:


    2c:


    2d:



    Das nächste dürfte vermutlich eine Schmetterlingstramete - Trametes versicolor sein.


    3a:


    3b:



    Dann kam Grüppchen schleimiger Gesellen daher. :) Diese erinnerten mich, mit ihren schleimigen Hüten, an einen Fund, den ich schon einmal gemacht habe. Hut weisslich, in der Mitte leicht gelblich, Geruch leicht rettichartig. Lamellenschneiden gesägt, Stiel feinklockig. Meine Vermutung ist der Tonblasse Fälbling - Hebeloma crustuliniforme.


    4a:


    4b:


    4c:



    Der nächste Fund wuchs an einem Baumstumpf. Den Geruch würde ich als würzig beschreiben. Ich bin hier zu einem Fenchelporling - Gloeophyllum odoratum gekommen.


    5a:


    5b:



    Vielen Dank im Voraus.

    LG

    Benjamin

    Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.

  • Hallo Jörg


    Danke für deinen Vorschlag. Ich hatte als Vermutung ja Hebeloma crustuliniforme, habe sie aber zuerst vergessen dazuzuschreiben, daher weiss ich nicht, ob du meine Vermutung schon gelesen hast. :) Aber anscheinend ist es vermutlich ohnehin wieder nur mikroskopisch möglich die zwei Arten auseinanderzuhalten. Und vielleicht kommen ja sogar noch weitere Arten in Frage, mal schauen, ob hier noch jemand etwas dazu sagen kann.


    LG

    Benjamin

    Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.

  • Hi,

    Ich hatte als Vermutung ja Hebeloma crustuliniforme

    der kann es auch sein aber den kenne ich mit einer deutlichen Bräunung in der Hutmitte. Diese kann ich auf deinen Bildern nicht erkennen. Mal sehen was die Profis dazu sagen.


    VG Jörg

  • Danke Jörg, das stimmt, die Pilze waren in der Mitte nur leicht gelblich. Leider hat es geregnet und die Fotos sind nicht so gut. Ich hatte noch mehr Fotos, habe aber zuhause gemerkt, dass diese ganz unscharf waren und leider habe ich auch kein Exemplar mitgenommen.

    Mal sehen was die Profis dazu sagen.

    Um ehrlich zu sein, zähle ich dich auch zu diesen Leuten, aber evtl. gibts hier ja noch ein paar Fälblingsprofis. :thumbup:


    LG

    Benjamin

    Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.

  • Hallo Benjamin!

    Um ehrlich zu sein, zähle ich dich auch zu diesen Leuten

    Ich bin ein blutiger Amateur der versucht einiges von dem Wissen aufzuschnappen, das andere freigeben. Daraus resultiert natürlich auch ein gewisser Lerneffekt. Als Profi verstehe ich mich beim besten Willen nicht.


    VG Jörg

  • Hallo Jörg


    Also wenn du das als blutiger Amateur bezeichnest, dann gibt es für meinen geringen Wissensstand gar keine Bezeichnung mehr. ^^ Natürlich gibt es immer Leute, die über ein noch grösseres Wissen verfügen, aber so bescheiden musst du bei deinem grossen Wissensstand meiner Meinung nach nun wirklich nicht sein.


    Ich muss jetzt ins Bett, damit ich morgen nicht zu spät aus den Federn komme.

    Wünsche dir eine gute Nacht und LG

    Benjamin

    Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.

  • GriasDi Benjamin,

    ich hab nichts einzuwenden zu Deinen Bestimmungen. Die Hebeloma ist wohl makroskopisch nicht genau zu benennen. Bei weißen Fälblingen mit tränenden Lamellen hast Du dich aber mit H. crustulineforme gut angenähert

    Ich trau mir aber nur noch sehr wenige Fälblinge auf Art ansprechen.

    Eigentlich komplett mikroskopierpflichtig.

    An liabn Gruaß

    Werner

  • Servus Werner


    Vielen Dank für deine Bestätigung und die Infos bezüglich der Hebeloma. :thumbup:


    LG
    Benjamin

    Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.