Eine Hand voll Bestimmlinge

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 762 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Luca.

  • Hallo zusammen,


    im Folgenden würde ich euch gerne ein paar Funde der letzten Tage zeigen, bei denen ich mit meiner Bestimmung nicht ganz sicher bin.


    1. Los geht es mit diesen Pilzen. Hier bin ich mir ziemlich sicher, dass es sich um Tränende Saumpilz (Lacrymaria lacrymabunda) handelt. Gefunden habe ich ihn an/auf einem geschotterten Waldweg. Da ich ihn noch nie bewusst in der Hand hatte, gerne auch hier eure Meinung.


    2. Bei dem bin ich mittlerweile auch recht sicher beim Breitblättrigen Rübling (Megacollybia platyphylla). Zuerst stand ich ziemlich auf dem Schlauch und hab aufgrund der hellen Hutfarbe überhaupt nicht an das Breitblatt, sondern eher an Dachpilze gedacht. Naja, nach dem weißen Sporenabwurf sollte das nun passen.


    3. Der hat mir auch richtig Probleme bereitet, auch wenn ich im Wald noch dachte, dass der bestimmt gut bestimmbar sein sollte.

    Geruch: da tu ich mich wie immer schwer

    Habitat: Auwaldcharakter mit Hainbuche, Feldahorn, Esche und Efeu

    Lamellen: ausgebuchtet angewachsen, gekerbt, untermischt, selten gegabelt

    Habitus: fleischig, relativ gedrungen (kurzer Stiel)

    Stiel: längsfaserig

    Hut: vor allem jung fein-filzig, Hutrand im Alter gewellt

    Sporenpulverfarbe: hat leider noch nicht viel Sporen hergegeben, sollte aber in die fleisch-rosa Richtung gehen


    Nachdem ich nirgends was passendes fand, bin ich dann doch irgendwie beim Würzigen Tellerling (Rhodocybe gemina) gelandet. Das passt ganz gut und sollte hinhauen. Hat da jemand den ein oder anderen Tipp, was die charakteristischen Merkmale der Art sind? Tat mir wie gesagt etwas schwer bei der Zuordnung.


    4. als letztes ein Fund aus dem eigenen Garten. Die Pilze wuchsen auf dem Rasen und ich konnte ihr Wachstum über mehrere Tage beobachten. Mit dem Marzipan-Geruch, dem Gilben (vor allem an Stieloberfläche und Hutrand) sowie der geringen Größe (ausgebreiteter Hut ~ 4-5 cm) war ich schnell bei den Zwergchampignons. Am besten scheint mir hier der Agaricus dulcidulus zu passen. Ganz zufrieden bin ich damit aber nicht. Die Schüppchen auf dem Hut schienen mir eher bräunlich statt rot/wein-rot. Und generell fehlt mir bei den Champignons der Überblick, weshalb ich mich auch hier über eure Meinungen freuen würde.


    Viele Grüße

    Luca

  • Hallo Luca,

    Beim Würzigen Tellerling kannst du die Lamellen genau wie bei den Rötelritterlingen

    mit dem Daumennagel vom Fruchtfleisch wegschieben.

    Gruß

    Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Hi.


    Agaricus dulcidulus bestimmt sich ganz einfach, denn er ist der einzige Zwergchampignon, der nur an Teilen der Hutoberfläche rosa Farbtöne aufweist, der dazu einfache, pallisadenartige Zystiden hat (selten länger als die doppelte Menge der Breite, sehr selten dreimal so lang wie breit) , bei dem die Sporen im Schnitt kleiner als 4,5x3,2µ sind und der in der ITS1+2 an der Position 509 Guanin statt Adenin vorweist. Schwupdiwub hat man den schon verhaftet. :haue:


    Beim Rest würde ich unter Vorbehalt zustimmen.


    LG,

    Schupfi

    Bin lediglich fortgeschrittener Anfänger.
    Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]