Unterwegs im Wiesbadener Stadtwald

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 888 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lupus.

  • „Ich würde gerne mal wieder panierte Pilze essen!", meinte meine Frau vorgestern Abend und die Tochter

    stimmte mit einem lauten „JA" mit ein. Das war für mich entscheidend, mal im Wiesbadener Stadtwald

    nachzuschauen, ob sich die Parasole nach dem Regen wohl zeigen würden, inklusive der „Erlaubnis“,

    den ganzen Tag im Wald zu verbringen und zu fotografieren..Also ging's gestern los, nicht ohne mal

    "Unter den Eichen" nachzugucken. Aber da war absolut nichts!

    Auch im angrenzenden Wald hielt sich die Artenvielfalt in Grenzen. Um überhaupt 'was "im Kasten" zu haben,

    lichtete ich "banale" Helmlinge und Seitlinge ab.....



    Auch dieser Porling lief mir über den Weg.....


    Und dann sah ich einen Schirm, der sich doch wahrhaftig als Parasol zu erkennen gab.....


    Und wo Einer steht, stehen auch noch mehr.....



    Beim Sammeln fiel mir dann ein brauner Hut auf, der sich zu meiner Freude als Steinpilz entpuppte.....


    Und wo einer steht......



    Vollkommen zufrieden, ob der unerwarteten Pfannen-Funde trat ich den Heimweg an, der mir noch zeigte,

    dass der Winter naht.....


    .....und mich diesen Porling finden ließ.....


    Aufgrund des herrlichen Wetters, der für Fotografen eigentlich "Gift" ist, hab' ich immer wieder mit einem

    Schirm abgeschattet und teilweise mit Folie aufgehellt. Dieses Bild wäre ohne Hilfsmittel so nie entstanden.....


    Und so sah es ohne Schirm aus. Hat was, oder?


    Zum kronenden Abschluss fand ich noch diesen wunderschönen Riesenporling.....


    Undd hier die "Beute", absolut madenfrei.....



    Viele Grüße

    Wolfgang

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

  • Toll Wolfgang,


    mein Neid ist mit dir ;)


    LG Rotfuß

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen

  • Vielleicht kann noch Jemand etwas zu Bild 3 schreiben.

    Irgendwie passen diese "Stacheln" auf dem Hut zu keinem der von mir gefundenen Bilder von Stielporlingen...


    VG

    Wolfgang

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

  • Hallo Matthias,

    sehr gut geschätzt !

    VG

    Wolfgang

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

  • Hallo Wolfgang,


    ich könnte mir vorstellen, das du das einen jungen Sklerotienstielporling P. tuberaster gefunden hast.

    Die können schon so aussehen.

    Vergleich doch mal damit.


    LG, Martin

  • Vielen Dank ihr Beiden!

    Dann werde ich die mal als Erstfunde abspeichern...


    VG

    Wolfgang

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern: