Zinnoberroter Körnchenschirmling, Cystoderma terrei ?

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 1.119 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Engelchen.

  • Ihr Lieben, am Wochenende konnte ich diese außergewöhnliche Pilze entdecken. Ein Exemplar habe ich zur Bestimmung mit nach Hause genommen.

    Ich meine, es ist der Zinnoberrote Körnchenschirmling???? Leider ist das Standortfoto unscharf geworden ;( .
    Standort: Mischwald, am Wegesrand
    Lamellen: weiß, gerade angewachsen (?), bei diesen kleinen Exemplar schwierig zu beurteilen.

    Stiel:helles zinnoberrot, bauchig, unterhalb des Ringes rot-schuppig, Ring aufsteigend

    Hut: filzig, von kleiigen Schuppen( noch nichts) zu sehen, Rand weiß gesäumt mit zarten Velumresten

    Geruch: pilzartig, angenehm

    Geschmack: ???? unbekannt

    Was meint ihr zu meinen Fund und Bestimmung?

    Liebste Grüße vom Engelchenpilzforum.eu/attachment/441919/pilzforum.eu/attachment/441919/


    Bilder

    ==19

    Herzlichste Grüße von Angela


    Beginne jeden Morgen
    mit einem
    guten Gedanken
    . Carl Hilty


    98 Pilzchips


    95 = 67 + Chipse vom APR: 5 letzter Platz + 3 Sonderchipse Urkundenbau + 3 Chipse Kreativ-Phalschlösung für 19B + 3 Chipse Segmentwette
    + 5 Chipse Dankes Boni-10 Chipse Startgebühr APR 2022 + Geschenk von nochn Pilz von 10 Chips (weil Du uns mit Deiner wunderbaren Urkundserstellung riesig geholfen hast) + 10 Cipse APR 2022 -10 Chipse APR 2023 + 4 Chipse Urkunden- und Auszeichnungs-Honorar- APR 2023 + 5 Chipse aus der Privatschatulle von nochnPilz Hans für das Mitwirken am APR 2023 + 3 Extra-Chipse von Rotfuß für die Bestimmung des Urkundenpilz "Safranroter Schüppling" - Dankeschön



  • Hallo lieber Harald,

    Dankeschön für deine Einschätzung.Hm.
    Mal sehen, was die Anderen dazu sagen. Ich bin ja immer noch der Meinung, dass es sich um diesen Pilz handelt. :/ Ich habe Fotos im Internet gesehen, da war der
    Stiel bei so einem kleinem Exemplar auch so dick....????

    ==19

    Herzlichste Grüße von Angela


    Beginne jeden Morgen
    mit einem
    guten Gedanken
    . Carl Hilty


    98 Pilzchips


    95 = 67 + Chipse vom APR: 5 letzter Platz + 3 Sonderchipse Urkundenbau + 3 Chipse Kreativ-Phalschlösung für 19B + 3 Chipse Segmentwette
    + 5 Chipse Dankes Boni-10 Chipse Startgebühr APR 2022 + Geschenk von nochn Pilz von 10 Chips (weil Du uns mit Deiner wunderbaren Urkundserstellung riesig geholfen hast) + 10 Cipse APR 2022 -10 Chipse APR 2023 + 4 Chipse Urkunden- und Auszeichnungs-Honorar- APR 2023 + 5 Chipse aus der Privatschatulle von nochnPilz Hans für das Mitwirken am APR 2023 + 3 Extra-Chipse von Rotfuß für die Bestimmung des Urkundenpilz "Safranroter Schüppling" - Dankeschön



  • Ja, es hat davor kräftig geregnet und auch noch während des Findes regnete es.stark. Es war wie Aprilwetter. =O

    ==19

    Herzlichste Grüße von Angela


    Beginne jeden Morgen
    mit einem
    guten Gedanken
    . Carl Hilty


    98 Pilzchips


    95 = 67 + Chipse vom APR: 5 letzter Platz + 3 Sonderchipse Urkundenbau + 3 Chipse Kreativ-Phalschlösung für 19B + 3 Chipse Segmentwette
    + 5 Chipse Dankes Boni-10 Chipse Startgebühr APR 2022 + Geschenk von nochn Pilz von 10 Chips (weil Du uns mit Deiner wunderbaren Urkundserstellung riesig geholfen hast) + 10 Cipse APR 2022 -10 Chipse APR 2023 + 4 Chipse Urkunden- und Auszeichnungs-Honorar- APR 2023 + 5 Chipse aus der Privatschatulle von nochnPilz Hans für das Mitwirken am APR 2023 + 3 Extra-Chipse von Rotfuß für die Bestimmung des Urkundenpilz "Safranroter Schüppling" - Dankeschön



  • Mal sehen, ob ich es schaffe, die Lütten zu besuchen. Ist leider nicht gerade um die Ecke... ?(

    ==19

    Herzlichste Grüße von Angela


    Beginne jeden Morgen
    mit einem
    guten Gedanken
    . Carl Hilty


    98 Pilzchips


    95 = 67 + Chipse vom APR: 5 letzter Platz + 3 Sonderchipse Urkundenbau + 3 Chipse Kreativ-Phalschlösung für 19B + 3 Chipse Segmentwette
    + 5 Chipse Dankes Boni-10 Chipse Startgebühr APR 2022 + Geschenk von nochn Pilz von 10 Chips (weil Du uns mit Deiner wunderbaren Urkundserstellung riesig geholfen hast) + 10 Cipse APR 2022 -10 Chipse APR 2023 + 4 Chipse Urkunden- und Auszeichnungs-Honorar- APR 2023 + 5 Chipse aus der Privatschatulle von nochnPilz Hans für das Mitwirken am APR 2023 + 3 Extra-Chipse von Rotfuß für die Bestimmung des Urkundenpilz "Safranroter Schüppling" - Dankeschön



  • Hi zusammen,


    ich denke das wird ein junger Dunkelsporer aus der Träuschlingsverwandtschaft sein, Leratiomyces ceres wäre hier mein Favorit.


    Viele Grüße

    Matthias

    Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.

  • Ja den hatte ich auch auf dem Schirm. Wäre mal wichtig zu wissen, wie die Lamellen im reiferen Stadium aussehen.

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Hallo ihr Lieben,

    sorry, ich war eine Weile nicht hier. Ich gelobe aber Besserung..;-)


    Ich war tatsächlich am Wochenende noch einmal an der Fundstellen, konnte aber die verbliebenen Exemplare nicht finden...Die waren unmittelbar am Wegesrand.
    Leider wird ja zur Zeit ziemlich viel von den "Pilzjägern" rausgerissen, abgeschnitten und nieder getrampelt... :cursing:

    Ich mußte am Wochenende 2 hübsche, ganz frische Perlpilze retten, obwohl ich garkeine mitnehmen wollte. Aber die haben mir so leid getan... abgeschnitten und an Ort und Stelle liegengelassen. Die Knalltüte muss gerade vor Sekunden vor mir durch den Wald gejagd sein... :evil:


    Liebe Grüße
    Engelchen

    ==19

    Herzlichste Grüße von Angela


    Beginne jeden Morgen
    mit einem
    guten Gedanken
    . Carl Hilty


    98 Pilzchips


    95 = 67 + Chipse vom APR: 5 letzter Platz + 3 Sonderchipse Urkundenbau + 3 Chipse Kreativ-Phalschlösung für 19B + 3 Chipse Segmentwette
    + 5 Chipse Dankes Boni-10 Chipse Startgebühr APR 2022 + Geschenk von nochn Pilz von 10 Chips (weil Du uns mit Deiner wunderbaren Urkundserstellung riesig geholfen hast) + 10 Cipse APR 2022 -10 Chipse APR 2023 + 4 Chipse Urkunden- und Auszeichnungs-Honorar- APR 2023 + 5 Chipse aus der Privatschatulle von nochnPilz Hans für das Mitwirken am APR 2023 + 3 Extra-Chipse von Rotfuß für die Bestimmung des Urkundenpilz "Safranroter Schüppling" - Dankeschön