Caloboletus radicans mit roter bzw. rot punktierter Stielbasis

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 998 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Navajoa.

  • Hallo,


    ich war die Tage in "meiner Parkanlage" unterwegs.
    U. a. fand ich dort einen Pilz, welcher von Weitem auf den ersten Blick wie Caloboletus radicans aussah. Beim näheren Betrachten fiel jedoch sofort die rote Färbung am Stiel auf. Was ist das? :gkopfkratz:







    Der glatte Stiel, mit einen leichten Netzansatz am Hutansatz – alles wie beim C. radicans.


    Ich hatte dieses Jahr schon einige C. radicans aus unterschiedlichen Regionen Deutschlands sehen können, jedoch alle ohne jegliche Rotfärbungen am Stiel.


    Wie mir Hannes2 aus dem Forum bestätigte (vielen Dank), kann diese Rotfärbung auch beim Caloboletus radicans vorkommen.


    Ich wollte euch diese Form des C. radicans einfach mal zeigen, vielleicht findet es jemand interessant.


    Viele Grüße,

    Steffen

  • Jürgen


    Hallo Jürgen,


    danke für den Hinweis. Es ist schon erstaunlich, das die Taxonomen, welche wegen jeder Kleinigkeit gleich ein neue Gattung aufstellen, hier nicht aktiv geworden sind. Denn die Färbung ist doch schon markant und zum Typus deutlich anders.

    In dem Park gibt es auch andere Gruppen von C. r., welche ich bisher nicht näher angesehen habe. Das werde ich nun nachholen, um einfach mal festzustellen, ob es noch mehr mit dieser Rotfärbung gibt. Die bisher beobachteten Gruppen haben keine Rotfärbung.

  • Moin!


    Der "Rote Fleck" im inneren des Stielfleisches kommt aber meines Wissens zwar nicht immer, aber wenn dann eben nur bei Caloboletus radicans so vor.
    Kann recht unterschiedlich ausgeprägt sein und ist auch altersabhängig, aber wenn diese merkwürdige, rote verfärbung im Stielfleisch vorhanden ist, dann fallen zumindest mal andere Caloboleten raus.


    Wie viel rot letztlich die Stielrinde außen verziert, ist einerseits auch alters- und witterungsabhängig, andererseits eben auch ziemlich variabel.

    Hier mal einer mit rotem Stielnetz:


    ...der dennoch viel eher radicans als calopus / polygonius sein sollte.


    Röhrlinge sind halt echt variabel.






    LG, Pablo.

  • Hallo,


    vielen Dank für eure Hinweise!


    Ja, so ein Pilz weiß halt nicht immer, wie er aussehen sollte... g:D


    In der Tat zeigt das Stielinnere diesen "Roten Fleck". Da das Ganze durch Witterungseinflüsse verursacht werden kann, das ist sehr gut möglich. Dies Pilzen hatten hier Stress durch recht starke Wetteränderungen, fallende Temperaturen, größerer Niederschlag etc. Als sie anfangen haben mit wachsen, hatten wir es noch deutlich wärmer.


    Viele Grüße,

    Steffen