Ist das ein Edelreizker? Oder ein Lachsreizker? Oder was giftiges?

Es gibt 41 Antworten in diesem Thema, welches 4.765 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Daniel224.

  • Hallo Peter,

    also ich denke nicht, daß ich mit meinen Beiträgen den fragenden Sammler zum Verpeisen von Unbekanntem angeregt habe. Und die anderen auch nicht wirklich. Das mag möglicherweise vom Wortlaut her so rüberkommen in manchen Beiträgen, aber es haben doch die meisten unter den Beiträgen stehen, wie das hier mit Verzehrfreigaben ist und was im Zweifelsfalls zu tun ist, das wird doch lang und breit im Forum diskutiert, und das sehr häufig, beinahe täglich, was ja auch richtig ist und sein muß. Und der Fragesteller ist offenkundig des Lesens und der deutschen Sprache mächtig.

    Wer natürlich auf eigenes Risiko tausende Male nicht empfohlene Dinge tut, ohne entsprechende Kenntnisse über die Art und das Risiko, der muß das selbst verantworten, wie bei so vielem im Leben.

    Ich für meinen Teil machs nicht, ich kann nur jedem davon abraten, es zu tun, aber was derjenige dann selbst macht, ist mir wurscht.

    Ich habe gestern auch etwas Neues probiert, und nein ich war nicht beim PSV damit, eine Täublingsart. Aber ich erkenne Täublinge zu 100%, also das es welche sind und die Täublingsregel ist mir komplett bekannt. Ich weiß auch, daß einige mild schmeckende Arten trotzdem nicht empfohlen werden und man bei denen eher abrät, auch warum man das tut bei den Arten. Insofern ist das Risiko für mich gering in diesem Fall, außer das ich unter Umständen eine ziemlich Chili ähnliche Art gekostet habe oder was ziemlich bitteres. Das Risiko bei grünen Täublingen und eventuellen Verwechslungen mit jungen kugeligen grünlichen Wulstlingen und ähnlichem ist auch zu 100% klar. Wie beim Perlpilz und Pantherpilz, die kann ich auch zu 100% sicher unterscheiden, habe beide die Tage gefunden. Und wenn welche nicht eindeutig bestimmbar sind, weil noch sehr jung oder aufgrund fehlender oder unklarer Merkmale, dann bleiben die immer da, die Schnecken und Maden wollen ja auch was zum futtern haben.

    Reizker habe ich von früher schon ausgiebig gekannt aus Kindheitstagen, bloß habe ich sie damals nicht gemocht, hab mich aber trotzdem mit denen erstmal beschäftigt, bevor ich sie das erste Mal zum Essen gesammelt habe.


    LG

    Daniel

  • Na ja gut am Ende trag ich natürlich das Risiko, danke bin auch der deutschen Sprache mächtig. War mir sicher dass es ein Reizker war und die sind ja nunmal ungiftig, und irgendwann will ich auch mal Erfahrungen machen ohne zwanzig Jahre Pilzkunde zu studieren.

  • hier ist doch eigentlich nichts anderes passiert, als das, was man "IchWillNichtSterben" (passend gewählter Name) geraten hat. :cool:

    Hallo Peter,


    das finde ich nicht, aber es kommt wahrscheinlich auf die Lesart an...


    Ich werde mich wieder in meine stille Ecke zurückziehen und mich leise über diese Anfragen wundern - es werden sicher noch viel mehr.


    "IchWillNichtSterben" drücke ich die Daumen, dass die weiteren Experimente gutgehen.


    Liebe Grüße


    Murph

  • Na ja gut am Ende trag ich natürlich das Risiko, danke bin auch der deutschen Sprache mächtig. War mir sicher dass es ein Reizker war und die sind ja nunmal ungiftig, und irgendwann will ich auch mal Erfahrungen machen ohne zwanzig Jahre Pilzkunde zu studieren.

    Hallo,

    jeder, wie er mag. Aber hinterher bitte keine Reklamationen. Die Bedienungsanleitung wurde lang und breit erklärt.

    Pilze sind eben kein Fast Food. Das ist Slow Food hochgradig, daher dauert das eben seine Zeit. :snail::snail::snail::snail::snail::snail:

  • Habe mir erstmal über die verschiedenen Reizker was durchgelesen und Reizker waren es wohl, ich habe die orangene Milch gesehen. Dann habe ich nach giftigen Reizkern gesucht und keine gefunden. Dann habe ich mir doe ganzen Reizkermerkmale angeschaut um sicher zu sein dass es einer ist und welcher es sein könnte. Das Forum hilft mir dann in dem Sinne das, wenn ich etwas als Anfänger übersehe mich dann mehrere drauf hinweisen können.


    Bei dem Röhrling habe ich erstmal hier gesucht nach Ideen, mir dann ähnliche und besonders giftige angeschaut un sicher zu stellen dass es der nicht ist. Außerdem soll es bei Röhrlingen ja keine tödlichen geben, also bin ich die giftigsten ähnlichen zum Sandröhrling durchgegangen und hab sichergestellt dass es die nicht sind.

    Hallo, alle zusammen,


    Ich finde, dass "IchWillNichtSterben" hier durchaus vernünftig vorgeht und kann da kein leichtsinniges Verhalten erkennen.


    LG, Josef

  • Ich finde rotmilchende Reizker keine schlechte Wahl für erste eigenständige kulinarische Versuche. Kann ein Laie die Sektion eindeutig erkennen? Ich würde sagen ja, ich habe mir das zumindest ziemlich früh zugetraut (ohne Konsultation eines Pilzberaters).


    Darf er auch versuchen, die Art herauszufinden? Muss er nicht, aber natürlich darf er, und das kann anfangs wegen mangelnder Erfahrung vielleicht auch daneben gehen, ist aber eben unkritisch.


    Mit anderen Arten wie z.B. Perlpilzen oder auch violetten Rötelritterlingen habe ich mir sehr viel mehr Zeit genommen.

  • Ich finde rotmilchende Reizker keine schlechte Wahl für erste eigenständige kulinarische Versuche.

    Hallo,

    ist durchaus richtig, aber ging ja auch um die Qualität eines Fruchtkörpers, um diese vor Ort bereits einzuschätzen, das gehört auch dazu, das muß man auch lernen zu erkennen. Wenn ich manchmal so sehe, was einige für Maronen im Korb haben, die haben ja schon im Rohzustand eher die Konsistenz von einem Smoothie.


    LG

    Daniel

  • Nein überhaupt nicht, aber ich bin eben lieber für die sehr vorsichtige Vorgehensweise, die ich auch jedem Neuling durchaus anraten würde, zumindest bis man die allerwichtigsten Grundkenntnisse hat, um dann Stück für Stück weiter zu machen.

    Reizker sind da meiner Meinung nach auch ein sehr guter Start, da vergleichsweise sehr leicht zu bestimmen. Dazu die bekanntesten Röhrlinge, Maronen, Steinpilze, Rotfüße, Kuhröhrlinge, Sandröhrlinge, Rauhsteilröhrlinge(Rotkappen und div. Birkenpilze) ebenfalls meiner Meinung nach eher die einfach zu bestimmenden Arten. Das wäre am Start doch schon eine gewisse Anzahl Arten. So hab ich das auch gemacht, das was ich kannte plus etwa 5 Röhrlinge, die für mich zu den leichteren zählen. Und grundsätzlich nur die wirklich noch festen Exemplare, keine groß angefressenen und was das Weiche angeht auch nichts was gerade noch akzeptabel wäre, entweder nur die guten oder gar nicht, dann lieber weniger und wenn an einem Tag nur eine Portion fürs Essen bei rum kommt, trotz stundenlangem Gang im Wald, dann ist das eben so. Jeder sieht das anders, wie und was er sammelt, ist halt nur eine Empfehlung, die ich so für richtig halte, soll aber mitnichten heißen, daß ich andere Herangehensweisen pauschal nicht gelten lasse. Um es auf den Punkt zu bringen, ich bin für die ganz vorsichtige eher langsame Herangehensweise, weil ich sie für mich selbst für die sicherste halte. Natürlich gibt es ganz viele Menschen, die so ein Thema viel schneller lernen und verstehen, als andere, mancher beschäftigt sich damit auch viel intensiver und steckt viel mehr Zeit da rein, mancher weniger. Schnell und auf Sicherheit bedacht geht natürlich auch, klar, warum denn nicht? Manch einer tut sich mit Fremdsprachen schwer, mancher ganz leicht und schnell. Wenn der Fragesteller für sich die schnellere Herangehensweise bevorzugt und den Rest dazu lernen möchte, was ja auch klar gesagt wurde, dann ist das definitiv eine Möglichkeit, wie man es machen kann. Das was manche in 25 Jahren lernen, lernen andere in einem viel kleineren Zeitraum.In der Fahrschule hab ich damals auch ein paar mehr Fahrstunden gebraucht, ich meine es waren 4 oder 6 mehr als das, was die da sonst so hatten.

  • Matsch-Maronen sind eine andere Geschichte, kenne ich auch, aber die kamen hier gar nicht vor.

    Nee, bloß nicht, aber beim ersten Mal Matsch Reizker. Aber wie man sieht, ging das Lesen und dazu lernen doch ziemlich schnell, wie man beim zweiten mal Reizker sehen kann. Das ist ja das was ich meine, es geht auch schneller.

  • Nee, bloß nicht, aber beim ersten Mal Matsch Reizker.

    Die nicht verzehrt worden, soweit ich es verstanden habe. Und ob die bei unsachgemäßem Transport zermatscht sind oder schon vorher so aussahen, dürfte der Finder besser wissen als wir.


    IchWillNichtSterben: Ich vermute, dass sowohl dein Nickname als auch der Zusatz "Oder was giftiges?" im Titel (obwohl du das ausschließen konntest, wie du später geschrieben hast) witzig gemeint waren?


    Diese Art Witze kommt hier nicht so sehr gut an, war wohl auch am Verlauf der Diskussion zu bemerken.

  • Sorry, war nicht so gemeint. Ich hab bisweilen auch einen sehr trockenen Humor, ist keinesfalls böse gemeint gewesen.

    Das Problem war wohl am wahrscheinlichsten das kein Korb benutzt wurde, sondern ein Beutel oder vergleichbares und die haben dann leider stark gelitten, schade drum.

    Aber man hat ja gesehen, wie sie beim zweiten Mal aussahen, viel besser.

    Der Nickname ist mir völlig egal, hatte ja auch wer anders geschrieben.

  • Sorry, war nicht so gemeint. Ich hab bisweilen auch einen sehr trockenen Humor, ist keinesfalls böse gemeint gewesen.

    Das Problem war wohl am wahrscheinlichsten das kein Korb benutzt wurde, sondern ein Beutel oder vergleichbares und die haben dann leider stark gelitten, schade drum.

    Aber man hat ja gesehen, wie sie beim zweiten Mal aussahen, viel besser.

    Der Nickname ist mir völlig egal, hatte ja auch wer anders geschrieben.

    Danke ja :) ich hoffe ich lern hier Stück für Stück dazu. Geh morgen gleich wieder in die Pilze und hoffe aufs Beste

  • Hi,

    du, war echt nicht böse gemeint, das ist meine durchaus ziemlich direkte etwas trockene Art. Ich habe weder mit dir, noch mit deinen anfänglichen Funden ein Problem, das hätte ich gesagt.

    Ich werd morgen auch wieder losziehen. Ich wünsch dir viel Erfolg bei der Suche, viel Spaß :)

    Du interessierst dich für ein super interessantes Thema, sowohl was die Natur betrifft, die unfassbar wichtig für uns alle ist und eine kulinarische und gesundheitliche Bereicherung, ich merke das trotz der vielem km gehen, wie das mein Long Covid bessert, wenn ich mal abschalten kann im Wald. ob das bei anderen funktioniert ist schwer zu sagen zumindest bei mir.

    Das ist es was zählt. Du verbringst mitunter viel Zeit in der Natur, in Bewegung, das ist dazu ja auch sehr gesund, pure Entspannung.

    Reizker sind auf jeden Fall ein guter Start, die sind sehr leicht kenntlich und wie ich finde eine Delikatesse.

    War eher mehr erkunden statt sammeln heute, naja den Korb hat man zufällig dabei :giggle: , man weiß ja nie, hast ja auch recht schnell noch mehr Reizker gefunden, Glückwunsch, merk dir die Stelle gut, Reizker sind für mich mit das Leckerste an Pilzen überhaupt. Oft wachsen die gern an Wegrändern, so weit in den Wald manchmal kaum was, unbefestigte Waldwege sind super, sandiger Boden, Moore natürlich, nicht selten nah beeinander mehrere Arten Reizker, wenn die Bäume passen z.b. Fichten und Kiefern teils gemischt. Bei ganz jungen Bäumen zu suchen hat sich auch immer als sehr lohnend erwiesen bei mir, insbesondere am Wegrand, auch zwischen denen, so knapp 2 -3 Meter kleine Nadelbäume. Manchmal sieht man die nur knapp über dem Moos einen größeren, oft sind knapp daneben noch mehr, wie kleine Nester. Wenn du die Im Korb hast und die teils aufeinander liegen, dann können sich die Lamellen z.b. etwas verfärben, so grün/grünbläulich, das macht nichts, wenn der beim Sammeln gut war. Man kann die durchaus für kurze Zeit im Kühlschrank lagern, aber frisch sind sie einfach am besten. Einfrieren geht natürlich, aber schmeckt leider ziemlich gruselig, finde ich, die eignen sich meiner Meinung nach wenig dafür, das Ergebnis war ziemlich wabbelig in der Pfanne, hab mal einen Beutel versucht. Manch einer markiert besonders gute Stellen auch exakt, halt mit Smartphone.

    Wenn du Fragen hast, immer raus damit. Vielleicht nimmst du mal an einer geführten Tour teil, wenn sowas bei euch angeboten wird. Gibt durchaus einige Pilzvereine, falls dich sowas auch interessieren würde.


    LG

    Daniel

  • Danke ja :) ich hoffe ich lern hier Stück für Stück dazu.

    Hier auf jeden Fall, hier sind so viele richtig gute Experten für das Thema, wie auch viele Neulinge, die auch genau deswegen hier sind.

  • Dann habe ich nach giftigen Reizkern gesucht und keine gefunden.

    Potentielle Verwechslungspartner von so mancher Art müssen nicht direkt da vorkommen, wo du eine Art findest, die du sammeln möchtest. Falls doch welche im Vorjahr da waren muß das ein Jahr später nicht zwingend so sein. Vielleicht waren welche da, Wochen zuvor. Vielleicht hast du sie nur nicht gesehen, weil die irgendwo im Gebüsch standen und du sie übersehen hast. Vielleicht passt der Wald für die Arten nicht, der Boden, die Bäume etc. und so weiter und so weiter und so weiter.

    Der Wald und die Pilze sind ein hochkomplexes Gebilde, ich selbst bin nach Jahren immer noch fast am Anfang. Ich kenne einiges und kann es sicher bestimmen, aber sehr viel weiß ich auch noch nicht und lerne immer wieder neues dazu. Wenn ich z.b. Rotfußröhrlinge finde, die genau zu unterscheiden ist gar nicht so einfach.

    […]

    Abend,

    Denke nicht dass er im Wald welche gesucht hat, sondern in der Literatur 😅

    Nur weil jemand neu im Forum ist, muss man ihm ja nicht jeglichen Verstand absprechen.

    Gruß Ale

  • Na tu ich ja auch nicht, im Gegenteil, hab ich ja auch geschrieben. Alle hier haben mal ganz klein angefangen und ob er im Wald gesucht hat oder in der Literatur nachgelesen hat zum Thema Milchlinge oder beides, ist doch völlig egal. Er interessiert sich für ein sehr interessantes Thema und für die Natur, das ist es was zählt. Jeder hat auch eine andere Art sich auszudrücken beim Schreiben, die Menschen sind genau so vielfältig, wie die Pilze, wenn alles gleich wäre, das wär doch auch ziemlich langweilig.

    Er hat exakt geschrieben, was er möchte, das Thema kennenlernen um dazu zu lernen, weil es ihn interessiert. Und bei so vielen Erfahrenen hier ist das doch genau das Richtige, für die Fachleute, wie für die Neulinge.