Champignon?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.306 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von PDPAP.

  • Moin,


    Champignon? Was ist das für ein Champignon?

    Gefunden im Wingert.

    Gilbt nicht, sondern rötet etwas; Rötung im Hutfleisch nach Verletzung; Stiel rötet nicht

    Geruch eher unangenehm

    Nach dem Regen ist Hut und Stiel schleimig.

    Hut bräunlich, leicht kreisrund schuppig; Stielfleisch leicht trennbar; Huthaut bis zur Mitte abziehbar

    Stiel zylinderförmig, leicht keulig

    Manschette dünn, hängend; nach dem „Ernten“ des Pilzes so gut wie keine Manschette mehr erkennbar.

    Lamellen frei, eng stehend, untermischt

    Sporenpulverfarbe schwarzbraun

    Rote Flüssigkeitstropfen an den Lamellen

    Zwischen Hutfleisch und Lamellen ein nasser, schwarzer flacher Torus; beim zweiten Pilz ist der Bereich grau


    Kann man sagen, was das für ein Pilz ist?

    Kann man erklären, was das für ein dunkler Fleischbereich ist?

  • Moin zurück,

    so einen Champignons kannst du nur mit Kristallkugel bestimmen - oder besser mit dem Mikroskop. Wobei da auch besser wäre, du hättest eine Kollektion jüngerer und älterer Pilze.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Danke Wildschwaiger!

    Daran hatte ich auch gedacht; mir gefällt nur nicht, das er sofort röten soll. Bei meinen Pilzen dauert es lang und das Rot ist nur schwach.

  • Schade, dass man keine Details von Stielring sieht.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Hallo,

    das scheint in Richtung Blutchampignon zu gehen.Wäre zumindest eine Möglichkeit.Ich hatte so etwas noch nie.Gruß, Jens

    https://www.123pilzsuche.de/daten/details/GrosserWaldCh.htm

    Auch Wiesenchampignons verfärben in diesem Altersstadium rötlichbraun im Schnitt. Salzwiesenchampignons röten auch, aber der Waldweg wird wohl eher nicht gesalzen. Im Ernst, das ist reine Kaffeesatzleserei.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Moin Stefan,

    Schade, dass man keine Details von Stielring sieht.

    Mehr als das habe ich nicht zu bieten.

    Zuhause angekommen, habe ich am Pilz selbst keinen Ring mehr gesehen. Erst als ich meine Bilder vom Standort gesehen habe, habe ich den Ring entdeckt.

  • Junge Wiesenchampignons haben ein Teilvelum, das aber immer weiter schrumpft, bis nur noch eine Andeutung da ist. Das können aber sicher auch andere Champignons. Den ollen Schlappen wird dir wohl niemand mehr benamsen können.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.