Schwefelporling - Laetiporus

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 691 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Daniel224.

  • Hallo.

    Habe einen wunderschönen Schwefelporling (glaube ich) gefunden.

    Scheint ein perfektes Exemplar zu sein und habe die Top 2 look-alikes bereits ausgeschlossen.

    Definitiv nicht ein Dunkler Ölbaumtrichterling oder Kiefernbraunporling.

    Hat einen angenehmen pilzigen Geruch, wunderbare Orange und gelbe Farbe.

    Eure Meinung wäre sehr hilfreich!

  • Servus,

    ja, Schwefelporlinge. Aber vermutlich schon zu alt zum Essen. Wenn sie beim schneiden quietschen, bleiben sie beim kochen zäh. Und Verzehrfreigabe ist das natürlich keine.

    Viele Grüße

    Andreas

  • Hallo Alex,


    die sehen ja schön aus, ich würd auch Schwefelporling sagen, ziemlich eindeutig.

    Da bitte auch aufpassen, auf welchem Holz die wachsen, es gibt wohl Erkenntnisse, daß Giftstoffe des Baums in den Fruchtkörper übergehen. Eibe wäre so ein Beispiel oder Robinie etc.

    Und an Buchen und Eichen Gerbstoffe, die das Ganze dann bitter wirken lassen. Wohl am besten an Birke und Weide, so zumindest laut Literatur.

    An Obstbäumen aufpassen, eventuell Pestizide.

    Hab die noch nicht probiert bisher, habe sie aber schon mehrfach gefunden.


    LG

    Daniel

  • Wenn dir klar ist, daß das kein giftiger Baum ist und die Art stimmt, dann probiers aus, aber auf eigene Gefahr, Freigaben online gibt es nicht, das sind alles grundsätzlich nur Einschätzungen von Profis und Amateuren hier, auch wenn etwas auf Fotos eindeutig ist definitiv keine Freigaben. Im Zweifel grundsätzlich nur beim Fachmann vor Ort oder auf eigenes Risiko.


    LG

    Daniel

  • Hallo alle.

    Vielen Dank für eure Antworten.

    Habe den Pilz probiert und hat sehr gut geschmeckt.

    Leider etwas zäh wie erwartet, aber habe dann die Weichen enden angeschnitten und für zukünftigen Gebrauch eingefroren.

    Wünsche euch allen gutes suchen.

    Alex

  • Wenn der doch zäher war, aber nicht bitter oder unangenehm, hast du den vielleicht zu dick geschnitten oder zu kurz gegart?

    So eine "Schuhsohle" kann ja durchaus länger dauern, kennt man ja von so manchem Stück Rind für Suppe auch :)

    Das eignet sich dann vielleicht eher für ein Schmorgericht, was man wie in Italien eine halbe Ewigkeit auf kleiner Flamme vor sich hinblubbern läßt.

    Hab diese Art bisher noch nicht probiert, irgendwann mal vielleicht.

    Mann so ein Mist, letztes Jahr gabs um die Zeit die ersten Edelreizker. :rain::rain::rain::rain::rain::rain::rain::rain::rain::rain::rain::rain::rain::rain::rain::rain::rain::rain::rain::rain::rain::rain::rain:

    Achte eben drauf, ob du ihn verträgst, die DGfM sagt eben, daß er zu Gastro Beschwerden führen kann, eventuell Allergien, also auf der Liste der etws kritischer/uneinheitlicher Arten, was den Speisewert anbelangt.


    LG

    Daniel