Rosenseitling wächst komisch und riecht streng

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 1.656 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Digitalpilz.

  • Hallo zusammen :)


    Ich bin neu hier. Ich beschäftige mich noch nicht lange mit der Pilzzucht. Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen :P

    Ich habe einen Rosenseitling Zuchtkultur gekauft. Seit heute riecht die Kultur komisch beißend. Ich finde er wächst und sieht auch komisch aus. Jetzt meine Frage, ist das normal, oder sollte ich ihn lieber aus der Folie nehmen? Anbei das Foto.


    Vielen Dank für die Hilfe


    Grüße


    Lolimos

  • Hi Marcel,


    Ich habe den auch mal gezogen und finde, dass deine Version wirklich seltsam aussieht, sowohl von Farbe, als auch Wuchsform.


    Wenn der nach Fisch riecht, ist das allerdings nicht ungewöhnlich. Vielleicht hat der einen Fremdbefall?

    Aber vielleicht melden sich noch andere mit ihrer Einschätzung.


    LG Michael

    Wer einen Pilz aufgrund meines Bestimmungsversuchs verzehrt, ist lebensmüde. Warnhinweis


    Chipsverwaltung (Historie im Profil): 104-15 (APR'23)=89+2 (Gnolmisch)=91+3 (250 Punkte)=94+4 (Platz 8)=98+5 (Punktlandung)=103+3 (Entertainment)=106+2 (1000ster Beitrag)=108+2 (Phorphal)=110+3 (Laudator :glol:)=113+6 (2tbester Phal)=119

  • Hallo Michael,


    Also es riecht wirklich streng nach Fisch.

    Ich werde es mir heute nach der Arbeit nochmal genauer anschauen.

    Wenn ich einen Raum hab mit gewünschter Feuchtigkeit, kann ich die Zucht auch ohne Verpackung darin aufstellen?


    Grüße


    Marcel

  • Hallo Marcel!

    Ich hatte bisher auch ein paar Pilzzuchtsets, mit mehr oder weniger Erfolg, da ich sie immer in der Küche stehen hatte.

    Hat Dein Set denn auch Tageslicht? Soweit ich weiß, kommt es auch noch auf das Sauerstoff- und Kohlendioxid-Verhältnis an, aber ich habe da leider echt wenig Ahnung.

    LG,

    Tuppie

  • Hi Marcel,


    zunächst: Herzlich Willkommen hier im Pilzforum, das habe ich im ersten Post vergessen. Ich habe nicht genügend Erfahrung, um Dir raten zu können, ob Du die Folie entfernen solltest. Normalerweise bleibt die aber, soweit ich die Anleitung erinnere, dran. Die Pilze fruktifizieren dann an den Schlitzen, die in die Folie gemacht werden, sobald sich Primodien gebildet haben. Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass irgendwas mit der Belüftung nicht stimmt, wie Tuppie geschrieben hat. Für eine bessere Sauerstoffzufuhr zu sorgen, könnte bestimmt ein sinnvoller Versuch sein. Hier im Forum beschäftigt sich Digitalpilz mit Pilzzucht. Vielleicht kann der noch Tipps geben. Neben der Form finde ich vor allem die braune Farbe irritierend, sofern das nicht das Resultat schlechter Belichtung durch den Fotoapparat ist. Ich glaube, so braun würde ich den nicht essen wollen. Den Fischgeruch kann ich natürlich in der Intensität nicht beurteilen, versichere Dir aber, dass ich den bei mir wirklich ziemlich unangenehm fand. Und die waren definitiv ganz normal gewachsen, wie die Bilder oben zeigen.


    LG Michael


    Edit PS: Es gibt hier im Forum auch ein Unterforum Pilzzucht, hast Du da schon mal reingeschaut? Da würde dieser Thread auch besser reinpassen.

    Wer einen Pilz aufgrund meines Bestimmungsversuchs verzehrt, ist lebensmüde. Warnhinweis


    Chipsverwaltung (Historie im Profil): 104-15 (APR'23)=89+2 (Gnolmisch)=91+3 (250 Punkte)=94+4 (Platz 8)=98+5 (Punktlandung)=103+3 (Entertainment)=106+2 (1000ster Beitrag)=108+2 (Phorphal)=110+3 (Laudator :glol:)=113+6 (2tbester Phal)=119

  • Hallo Lolimos,


    schmeiß die Kultur weg! Wann immer eine Kultur komisch riecht, sollte man sie wegschmeißen, denn das kann nur durch Kontaminationen oder eventuell Viruskrankheiten bedingt sein. Wenn die Fruchtkörper deformiert sind, kann das auch andere Ursachen haben (z. B. zu wenig Frischluft und dadurch zu viel CO2 beim Austernpilz führt zu langen Stielen und kleinen Hüten, wirkt sich auf das cap-to-stem-ratio aus), aber es kann eben auch durch Viren bedingt sein. Ich kann dir leider nicht mehr über die einzelnen Viruskrankheiten von Kulturpilzen sagen, aber es gibt sie. Diese sind höchstwahrscheinlich zwar nicht gefährlich für den Menschen, aber für deine Pilzkulturen. Fisch deutet aber eher auf bakterielle Kontamination hin. Wenn das eine gekaufte Fertigkultur ist und bei allen Säcken auftritt, dann würde ich die bemängeln. Andernfalls solltest du sauberer arbeiten.


    Bei der Pilzzucht in der Wohnung sollte man nicht zu sorglos sein: Pilze werfen oft massenhaft Sporen ab und die atmet man dann ein, was nicht gesund ist und wirklich krank machen kann. Um dem vorzubeugen, sollte man die Fruchtkörper frühzeitig ernten, also bei Seitlingen bevor der Hutrand sich nach oben biegt. Eventuell kann man einen schwarzen Karton drunter legen, da man dann die meist hellen Sporen besser erkennen kann. Da jeder heutzutage FFP2-Masken hat: kann nicht schaden, die zu tragen, wenn die Pilze doch sporulieren.


    Da du in einem Foliengewächshaus züchtest, würde ich es dabei belassen. Wichtig ist aber immer ein ausreichender Luftaustausch und Frischluftzufuhr. Falls du einen Hang zu Elektronik und Code hast und ein klein bisschen technischen Overkill betreiben willst: ich habe da mal ein Projekt gehabt, wo ich diverse Parameter in einem Foliengewächshaus gemessen und geregelt habe, darunter CO2, Luftfeuchtigkeit, Temperatur und Licht. Details findest du hier: https://github.com/oliverk71/Pilzparadies


    Ich gebe aber zu, dass das wirklich der technische Overkill ist. Lohnte sich nicht wirklich. Der Vorteil ist allerdings, dass ich die Bedingungen auch im Nachhinein nachvollziehen konnte. Beispiel CO2: Man glaubt gar nicht, wie hoch der CO2-Level in einer Wohnung steigen kann, wenn man nicht regelmäßig lüftet. Normal (draußen) sind so 405-410 ppm. Wenn man zu wenig lüftet, kann der locker auf 800 ppm oder noch mehr steigen. Und Pilze atmen ja wie wir Sauerstoff ein und CO2 aus.


    Falls du nicht so viel Lust auf diesen Aufwand hast, würde ich zumindest für ausreichend Frischluft sorgen. Ich hatte in meinem Projekt zwei U-förmige Schnitte in das Foliengewächshaus gemacht, einen oben seitlich und einen unten vorne. An dem oben habe ich einen PC-Lüfter montiert, der per Zeitschaltuhr gesteuert werden kann und regelmäßig Luft in das Gewächshaus bläst. Unten habe ich einen Deckel einer Kunststoffpetrischale eingeklebt, sozusagen als Auslassventil. Wichtig ist halt, dass die Öffnungen halbwegs zu sind, wenn nicht gerade Luft hineingeblasen wird, damit es nicht zu trocken wird. Ich hatte außerdem innen noch einen weiteren Lüfter, der die Luft im Gewächshaus regelmäßig umwälzt.


    Man kann sich auch viele andere Methoden ausdenken, die für Frischluft sorgen. Die Folie mit hunderten kleinen Löchern (Stecknadel) zu versehen ist eine Möglichkeit. Ich mache die übrigens auch in die Kulturbeutel selbst. Wenn es nicht viel zu trocken ist, dann kann man auch auf ein Foliengewächshaus etc. verzichten. Denn bei den Seitlingen schlitzt man ja nur da auf, wo die kleinen Pilze kommen (Primordien), d. h. außer den Fruchtkörpern ist ja nichts in der Außenluft. In einem feuchten Keller oder auf der Nordseite eines Balkons sollte es gehen.


    Grüße


    Oliver

  • Hallo Oliver,


    vielen dank für deine ausführliche Antwort. :)


    Zu deinem ersten Absatz:

    Ich denke das die Pilze zu wenig Sauerstoff bekommen haben. War quasi Doppelt dicht. Habe sie heute aus der Folie um festzustellen ob die Kultur an sich riecht. Es hat sich herausgestellt das der Fruchtkörper komisch riecht. Ein Befall konnte ich so nicht feststellen, die Kultur war auch extrem Feucht.


    Zu deinem zweiten Absatz:

    Ich habe die Kultur im Keller stehen. Bei meinen Shiitake hatte ich das mit den Sporen, leider einen Tag zu lange gewartet. Am 5. Tag hätten sie raus gemusst :(


    Zu deinem dritten und vierten Absatz:

    Ich liebe Technik. Mein Schrank ist ein 6 Kammer Gewächshaus, selbst gebaut. Die Wandfolie ist gemascht, somit wie du beschrieben hast mit millionen von kleinsten Löcher. Habe eine Steuerung gebaut die meine Beleuchtung und einen Ventilator ansteuern. Messen tu ich Temperatur und Feuchte in jedem Raum einzeln. Hab das jetzt günstig gebaut zum testen, aber ich bau mir demnächst eine SPS und Programmier sie.


    Zu deinem fünften Absatz:

    Ich denke es wird an der Frischluft liegen, die waren quasi in zwei Gewächshäusern. Ich hätte sie komplett auspacken müssen, oder?


    Zu deinem letzten Absatz:

    Wie jetzt in meinem Beispiel beschrieben, würdest du die Kulturen dann offen rein stellen? ohne Folie ist warscheinlich immer besser?

  • Hallo Marcel!

    Wie schön, das Du dass ansprichst, ich freue mich darüber sehr, obwohl ich nicht wirklich helfen konnte. Du hast ja auch freundlich in unseren Wald hineingerufen

    Wir sind hier eigentlich so gut wie immer sehr umgänglich. ;) Ich habe schon gehört, dass das nicht selbstverständlich ist.

    Also, herzlich willkommen und viel Glück beim nächsten Zuchtset.

    Liebe Grüße,

    Tuppie

  • Zu deinem ersten Absatz:

    Ich denke das die Pilze zu wenig Sauerstoff bekommen haben. War quasi Doppelt dicht. Habe sie heute aus der Folie um festzustellen ob die Kultur an sich riecht. Es hat sich herausgestellt das der Fruchtkörper komisch riecht. Ein Befall konnte ich so nicht feststellen, die Kultur war auch extrem Feucht.

    Ich kann wenig zum Rosenseitling sagen, da ich den noch nie hatte. Daher weiß ich nicht, wie der riechen sollte oder wie die Fruchtkörper aussehen sollten. Im allgemeinen kann man sagen, dass Speisepilzkulturen angenehm pilzig riechen sollten. Das trifft wohl nicht auf den Rosenseitling zu, wie ich gerade gelesen habe ("strenger" Geruch) und ja auch von Suku beschrieben wurde. Die Bilder im Netz zeigen auch etwas schönere Pilze. Aber gut, du kannst ja mal gucken, wie er sich entwickelt.


    Zu deinem dritten und vierten Absatz:

    Ich liebe Technik. Mein Schrank ist ein 6 Kammer Gewächshaus, selbst gebaut. Die Wandfolie ist gemascht, somit wie du beschrieben hast mit millionen von kleinsten Löcher. Habe eine Steuerung gebaut die meine Beleuchtung und einen Ventilator ansteuern. Messen tu ich Temperatur und Feuchte in jedem Raum einzeln. Hab das jetzt günstig gebaut zum testen, aber ich bau mir demnächst eine SPS und Programmier sie.

    Dann würde ich über einen CO2-Sensor nachdenken. Die kosten ja nicht so viel.


    Zu deinem fünften Absatz:

    Ich denke es wird an der Frischluft liegen, die waren quasi in zwei Gewächshäusern. Ich hätte sie komplett auspacken müssen, oder?


    Zu deinem letzten Absatz:

    Wie jetzt in meinem Beispiel beschrieben, würdest du die Kulturen dann offen rein stellen? ohne Folie ist warscheinlich immer besser?

    Also wenn du die Bedingungen komplett kontrollierst und für die gewünschte Luftfeuchtigkeit sorgen kannst, dann könntest du sie sicher ganz auspacken. Sonst verlieren die zu viel Feuchtigkeit und sind auch anfälliger für Kontamination (abhängig vor allem von deiner Luftbefeuchtungstechnik). Ich persönlich hab Seitlinge in Tüten gelassen, die allerdings mit Löchern versehen und wenn Primordien auftauchten, hab ich sie an der Stelle geschlitzt, so dass sie da raus wachsen können.