Welcher Porling ist das?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 930 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Habicht (†).

  • Gefunden auf liegender toter Kiefer in einem offenen Kiefernbestand nahe der Elde / MV.

    Es war knalleheiß und trocken, sodaß auch dieser Porling entsprechend hart und trocken war.

    Poren 4-5 pro mm. KOH-Reaktion negativ bzw braun (hatte auf rot gehofft).

    Wer hat eine Idee? Danke!"

  • Servus!


    FomPini hätte ich jetzt ebenfalls vermutet. Der reagiert zwar rötlich mit KOH, aber vor allem Kontext (= HUtfleisch) und Trama (= Röhrenfleisch), demnach besser Schnittbild machen (wäre hier auch unabhängig von der KOH - Reaktion interessant) und dann auf der Schnittfläche testen.

    Wenn's FomPini ist, dann eine nicht eben typische Fruchtkörperausprägung.



    LG; Pablo.

  • Hallo und danke für die Rückmeldung. KOH auf anderen Stellen hat leider auch nix weiter ergeben - siehe Schnittbild-Fotos. Der Pilz war einfach knochentrocken.

  • Servus!


    Hui, und die Hutoberseite scheint ja doch anliegend haarig zu sein?
    Das ist in der Tat ein komischer Fruchtkörper, wo ich irgendwie doch Zweifel an FomPini habe. Einen Brutzeltest (ob Hutkruste harzhaltig oder nicht) könnte man mal noch veranstalten, aber das funktioniert ja bei FomPini auch nur dann, wenn denn überhaupt eine Kruste ausgebildet ist.


    Die Reaktion mit KOH (besser 3% - 5% verwenden, höhere Konzentrationen können abweichende Reaktionen zeigen) bei FomPini müsste so aussehen:



    LG, Pablo.

  • Ja, danke fürs nochmal Draufgucken. Ich werde ihn wohl unbestimmt lassen. Weder der "Brutzeltest" noch die KOH in 3% haben irgendwas ergeben.

    Sowas gibts manchmal...

    danke & Gruss

    Chris

  • Servus Chris,


    auf deiner ersten Aufnahme meine ich links ein stielähnliches Gebilde zu sehen, hatte der Pilz einen? Und wie sicher ist deine Bestimmung auf Kiefer? Blöde Fragen, die aber gestellt werden müssen, sry


    @ servas Pabo, die Hutoberfläche hat keine Härchen, dass sind Verschmutzungen.


    Net glei die Flinte ins Korn werfen, Chris, ==Gnolm7 Wenn sich Pablo deinen Fund unter'm Nagel reißt wird er einen Namen bekommen. Auf FomPini wird er ihn nicht taufen, da bin ich mir a bissale sicher,


    lgpeter

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan