Ein Zitterling oder Koralle/Keule? Akt.: vermutlich Spathularia neesii

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 863 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ibex.

  • Hallo


    Diesen Pilz habe ich heute zum ersten Mal gefunden. Gefunden in einem Nadelwald mit Fichten, Lärchen und Arven auf ca. 1850m ü.M.. So wie ich das gesehen habe, wächst er auf totem Holz. Geruch empfand ich als relativ neutral. Habe leider keine gute Idee, aber vielleicht wisst ihr ja, was es sein könnte.


    1:


    2:


    3:


    Vielen Dank

    LG

    Benjamin

    Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.

  • Vielen Dank euch beiden. Darauf wäre ich nie gekommen, wieder was gelernt und es freut mich, dass es auch noch etwas seltenes ist. :):thumbup:


    LG

    Benjamin

    Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.

  • ibex

    Hat den Titel des Themas von „Ein Zitterling oder Koralle/Keule?“ zu „Ein Zitterling oder Koralle/Keule? Akt.: vermutlich Spathularia neesii“ geändert.
  • Hallo Uwe,


    darf Spathularia neesii denn fast weiß aussehen? Das würde ja zumindest seinem deutschen Namen als Ledergelber Spateling widersprechen. (Es soll leider auch sehr helles Leder geben :D ).


    VG Jörg

  • darf Spathularia neesii denn fast weiß aussehen?

    Hallo Jörg


    Ich bin zwar nicht Uwe :), wollte aber noch sagen, dass die Farben auf den Fotos leider etwas verfälscht bzw. zu hell dargestellt werden. Mein Smartphone macht recht gute Fotos, aber im Makromodus, vor allem mit Blitz werden diese leider oft etwas zu hell dargestellt. Ich habe die Farbe als helles braun wahrgenommen und noch ein Foto gefunden, wo man das etwas besser erkennt:



    LG

    Benjamin

    Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.

  • Hallo Benjamin,


    ich kenne die Art leider nicht persönlich, bei mir gibt es nur S. vlavida, aber für mich sind die immer noch zu hell. Da gibt es auch noch ein paar andere Sparringspartner, wie S. rufa oder S. velutipes aber die passen auch nicht so richtig.


    Da die ganze Gattung ziemlich selten ist wird es vermutlich kaum Experten dafür geben.


    Mal sehen ob sich noch jemand dazu äußert.


    VG Jörg

  • Hallo Benjamin,


    egal, was es ist, es ist ein echt schônes Pilzchen und mir gänzlich neu.

    Deshalb muss ich unbedingt Danke fürs Zeigen sagen! :gbravo:


    Vom Vergleichen her würde ich jetzt auch einen Spateling erwarten, aber welche Art erschließt sich mir nicht.


    LG, Martin

  • Hallo Martin


    Sehr gerne.


    LG

    Benjamin

    Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.