2 Schleimis

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.075 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lamproderma.

  • Hallo,


    1) von der Wiese wäre da dieser beige-weißliche Pilz

    2) aus dem Wald von einem kleineren Fichtenstubben, schwarzglänzend; sieht auf dem Foto heller aus als in echt

    LG, Bernd

  • Hallo Bernd,

    Du weißt sicher, wie das mit unreifen Schleimis ist. Meist kann man nur Vermutungen anstellen. Bei Deinen Funden wage ich kaum was dazu zu sagen. Der erste kann verschiedenes sein. Beim zweiten tippe ich auf eine Cribraria, aber auch sehr unsicher.

    Wäre schön, wenn Du die Funde in reif wiederfinden würdest.

    LG Ulla

  • Wäre schön, wenn Du die Funde in reif wiederfinden würdest.

    Das unterstütze ich auf's Schärfste!

    Bitte beobachte und berichte weiter!


    LG

    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Hallo Ulla, hallo Malone,


    den schwarzen kann ich im Auge behalten, der ist leicht zu finden.

    Mit dem weißen von der Wiese ist das schwieriger, da erstens die Wiese bei dem Überangebot an Nässe zugewuchert ist, und dann, falls das Wetter sich hält, die auch noch gemäht werden muss.


    LG, Bernd

  • Hallo allerseits,


    der weiße Schleimi von der Wiese ist mit weggemäht, da wird es keine Bilder mehr geben.


    Der schwarze am Fichtenstubben sieht jetzt so aus

    LG, Bernd

  • Hallo Bernd,

    leider bringen mich Deine neuen Fotos auch nicht wirklich weiter. Der Schleim sieht so aus als wäre er in der Entwicklung gestört.

    Da müßte man auf jeden Fall mikroskopieren.

    Als Idee hätte ich z.B. Lindbladia tubulina, aber unsicher.


    LG Ulla