Ein Tag im Wald

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.109 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Miralu.

  • Guten Tag,


    ich war am Donnerstag im Wald und habe meine ersten Pilze gefunden im Wald. Vielleicht weiß ja jemand was, dass sein könnte?

    Leider ist der Pilz den ich mit nach Hause genommen habe, schon zerfallen. Bäume die in der Nähe waren Rotbuche, Weißtanne und Rotfichte.

    LG


    Nicole

  • Hallo Nicole,

    Das ist ein Tintling , möglicherweise der Gelbschuppige Tintling.

    Tintlinge zerfallen halt schnell , manche extrem schnell.

    Vielleicht wirft ja einer der Spezialisten noch einen Blick drauf.

    Gruß

    Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Hallo Nicole.

    Ich denke, Norbert hat bereits den Finger drauf! :thumbup:

    Das ist ein Tintling , möglicherweise der Gelbschuppige Tintling.

    Auch ich sehe den Gelbschuppigen Tintling (Coprinellus xanthothrix) als wahrscheinlichsten Kanditaten.

    Um sicher zu gehen muss allerdings mikroskopiert werden, da es einige ähnliche Arten gibt.


    LG, Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72