Umstrittene Essbarkeit der Scheibenlorchel eure meinungen

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.105 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Da_Schwammalmo.

  • Servus, es gibt ja diverse Meinungen zur essbarkeit der scheibenlorchel, was meint ihr, essen oder nicht?

  • Hi.


    Mir sind zumindest keine Vergiftungen bekannt mit den Scheibenlorcheln aber genaues weiß man nicht. Bei Gyromitra perlata wurde in einer Stichprobe kein Gyromitrin gefunden aber der Test ist schon 'ne Weile her und mittlerweile ist bekannt, dass wir mehr Scheibenlorcheln haben als früher gedacht. Vlt. wurde damals eine andere Art getestet. Als Eventualitäten hat man also die schwierige Artbestimmung und möglicherweise schwankende Gyromitrin-Gehalte. Ich vermute aber ehrlich gesagt, dass die ein oder andere Scheibenlorchel, gerade wenn sie am Boden wächst, gerne mal als Morchelbecherling eingesackt und verspeist wird.


    Fällt letztlich also vermutlich in die große Gruppe der Pilze mit unklarem Speisewert.


    LG.

    Bin lediglich fortgeschrittener Anfänger.
    Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]

  • D.h. man weiss nicht viel über sie und gibt sie vorsichtshalber nicht frei, aber passiert ist bisher nichts?

  • Ich sage nur, dass mir persönlich keine Vergiftungen mit Scheibenlorcheln bekannt sind. Freigeben wird sie vermutlich kein PSV. Die meisten werden sich da wohl einigermaßen an die Positivliste der Speisepilze der DGfM halten, nehme ich an. Und da sind keine Gyromitras drin.

    Bin lediglich fortgeschrittener Anfänger.
    Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]

  • Hallo Endkraft oder Entkräfteter,


    ich weiß gar nicht, warum man so gierig nach unessbaren Gewächsen sucht.

    Als ob es nicht genug gut bekannte, bekömmliche und schmackhafte Pilze gibt.

    Die DGfM mit ihrer Kompetenz wird schon wissen warum sie die Einordnung so traf.

    Und auf unsere Meinungen im Forum --- kommt es wirklich nicht an.


    So denkt Brummel

  • Hallo Donald (?)


    (...)auf unsere Meinungen im Forum --- kommt es wirklich nicht an.


    So sehe ich das auch. Denn sollte nur eine/r hier sagen: "den wirst schon essen können"; Du isst ihn dadurch und hast daraufhin Beschwerden, dann ist der Teufel los.

    Wie von meinen Vorrednern schon erwähnt, es gibt genügend essbare Arten...


    LG Matthias

    107 Chipse vor APÄ 2022

    ./. 15 Chipse Meldebüah 2022

    + 6 Chipse beinahe Punktlandung

    ./. 10 Chipse Meldebüah APÄ 2023

    = 88 Chipse

    + 3 Chipse weil am nächsten bei 200

    + 3 Chipse Sozial-Phal Hiasls Berührungsängste beim Spitzschuppigen Stachelschirmling

    + 2 Chipse Phor-Pfeld-Phal Teller mit Gulasch kurz vorm Würzigen Tellerling

    ./. 3 Chipse an ipari fürs Aufspüren des brillenwürdigen Phales

    = 93 Chipse



    Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.