Exidia saccharina?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.114 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Schupfnudel.

  • Hi.


    Dieser Drüsling ist mir heute an einer toten Kiefer übern Weg gelaufen und ich habe fix 'nen Schnappschuss gemacht.




    Ich finde normalerweise immer nur Phaeotremellas an Laubholz, die ich aber auch noch nicht weiter bestimmt habe bisher. Hier dachte ich erst an Exidia saccharina, da eben an Kiefer und ohne Stereum weit und breit aber vlt. ist der Pilz ja auch nicht immer gleichzeitig da. Drüsenpunkte konnte ich mit der Lupe aber nicht wirklich erkennen. Meinungen?


    Danke!


    LG,

    Schupfi

    Bin lediglich fortgeschrittener Anfänger.
    Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]

  • Hi Björn,


    dazu muss ich das Gewabbel erstmal unters Deckglas kriegen und Sporen finden. Momentan tue ich mich noch schwer. Ich probier's weiter...

    Bin lediglich fortgeschrittener Anfänger.
    Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]

  • Dies Gewabbel Unterm Deckglas mikrofähig zu bekommen ist ne echte Herausforderung.

    Gruß

    Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Huhu.


    Ja, das flutscht wie blöde hin und her und lässt sich nicht ordentlich ins Wasser einbetten. Auf den Sporenabwurf wollte ich nicht warten. ==1


    Aber ich habe jetzt ein paar Bananen/Würstchen gesehen:



    Nicht schön aber man erkennt's denke ich.


    Müsste mit den Sporen an Kiefer dann schon E. saccharina sein, oder?


    LG,

    Schupfi

    Bin lediglich fortgeschrittener Anfänger.
    Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]

  • Das dürfte dann in der Tat Exidia saccharina sein. Es gibt bei Neuhoff noch eine Exidia umbrinella, die aber nicht so ausgebreitet und gehirnartig sein sollte.


    Ansonsten was das Mikroskopieren dieser Glibberpilze angeht: Man muß nur wenig genug Pilzmaterial nehmen, dann läßt sich das gut quetschen und man bekommt schöne Präparate.


    Björn

  • Hi,


    super Danke euch! Ist auch ein Erstfund für mich. Freut mich.

    Das wenige Material zu bekommen war das Problem, es hat geregnet und das Teil war arg flutschig. Aber es ging schon irgendwie nach ein paar Versuchen. ==)


    LG,

    Schupfi

    Bin lediglich fortgeschrittener Anfänger.
    Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]