Kleiner gelber Pilz an altem Blatt

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.108 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Argus The searcher.

  • Ahoj, Marwin,


    erinnert mich an Bissonectria.

    Ist aber nur eine Vermutung.


    LG

    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

    • Offizieller Beitrag

    Hi.


    Mal abgesehen davon, daß Byssonectria terrestris und Byssonectria fusispora wohl makroskopisch nicht unterscheidbar sind: Die beiden Arten klettern schon auch auf allerhand pflanzlichem Detritus herum, bzw. platzieren dort ihre Fruchtkörper. Entscheidend ist ja ohnehin das Wildschweinpipi, von dem sich der Pilz (teilweise?) ernährt.



    Lg; Pablo.

  • Hallo Marvin,

    auch wenn die bisherigen Bestimmungsvorschläge in eine bestimmte Richtung gehen, würde ich eine der gelben Hymenoscyphus-Arten nicht ausschließen.

    Oder etwas aus deren Umfeld.

    Bei all diesen Kleinbecherlingen ist zwingend eine mikroskopische Untersuchung nötig, will man zu einem Namen kommen.


    LG, Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Hallo,

    Dieser Pilz wächst nicht auf Holz, sondern auf altem pfalnzlichem Material das auf dem Boden rumlag, ich hab ihn nur auf einen umgefallenen Baum gelegt um ihn besser fotografieren zu können.

    Viele Grüße Marwin