Sarcosypha austriaca

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.016 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Habicht (†).

  • Hallo liebes Forum,


    am letzten Wochenende habe ich bei einem kleinen Bach kleine rote Becher der Gattung Sarcosypha gefunden. Das Holz, auf dem sie wuchsen, habe ich mir leider nicht näher angeschaut. In unmittelbarer Umgebung standen Erle und Buche. Reife Sporen hat er natürlich noch nicht produziert, deswegen habe ich ein Stück Expiculum aus dem Übergang zum Stiel entnommen. Die Haare von austriaca sollen im Vergleich zu coccinea "korkenzieher-artig". Auf meinem Mikrofotos sind sie gekrümmt, was mich zu austriaca tendieren lässt, aber korkenzieher-artig sind sie für mich nicht. Was meint ihr dazu?


    LG, Lütte

  • Servus Lütte,


    gratuliere dir zu diesem schönen rotem Fund.


    Nur über die Haare kann man Sarcoscypha nicht bestimmen. JoanBot_01_0005-0026.pdf


    lgpeter

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

  • Hallo Lütte, die Kräuselhaare sind schon ein starkes Argument für S. austriaca. Aber wenn du ihn reifen lässt, entdeckst du vielleicht auch noch die typischen Konidiensporen.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • 'n Abend,


    ich korrigiere meinen obigen Satz auf 'Nur über die Haare kann ich Sarcoscypha nicht bestimmen'.


    Bei Lütte's Aufnahmen sind die Haare noch nicht ausgeprägt genug (für mich), ich sehe da auch gerade Haare.


    a) zeigt eindeutig stark gekräuselt Haare, die sehe ich auf Lütte's Aufnahmen nicht so ausgeprägt

    b) einige gerade Haare aber schon,





    Gefühlsmäßig tendiere auch ich zu S. austriaca, Gefühle sind aber kein hartes Bestimmungskriterium, :gklimper:


    lgpeter

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

  • Hallo Peter,


    da stimme ich dir zu. Auch die Haare von S. coccinea sind nicht immer kerzengerade und nur anhand der Fotos würde ich bei Lüttes Fund auch nicht mit 100% Sicherheit zu S. austriaca tendieren, wobei es aber schon in diese Richtung geht.


    Björn

  • Die Haare von austriaca sollen im Vergleich zu coccinea "korkenzieher-artig". Auf meinem Mikrofotos sind sie gekrümmt, was mich zu austriaca tendieren lässt, aber korkenzieher-artig sind sie für mich nicht.

    Hallo Lütte,

    auch in meinen Augen sind diese Haare nicht korkenzieherartig verdreht, sondern eher "gerade bis gebogen" im Sinne BARALs. Bei meinem bisher einzigen mikroskopierten Fund aus dem letzten Jahr sah das schon deutlicher nach Korkenzieher aus.Wenn dein Fundort tatsächlich so ausgesprochen moosig ist wie das auf deinem Foto rüberkommt, möchte ich ergänzen, dass das auch ein durchaus anderes Habitat ist als mein damaliger Fundort. Also insgesamt würde mich das wundern, wenn das S. austriaca sein sollte. Selbstverständlich kenne ich die verschiedenen Sarcoscyphas noch nicht gut auseinander.

    FG

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • Vielen Dank für Eure Antworten :) Vielleicht reift der Becher noch ein bisschen nach, so dass ich die Konidien finde.

    LG


    Konidiensporen finden man auf älteren FK unter geeigneten Bedingungen gar nicht so selten; (mit einer Lupe) zu erkennen an den kleinen weisen, schimmelähnlichen Belägen.


    Eine willkommene Abkürzung für die Bestimmung auf S. austriaca sind (für mich) die Paraphysen,


    S. austriaca hat verdickte Paraphysenzellen,




    lgpeter

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

    Einmal editiert, zuletzt von Habicht (†) ()

  • Vielen Dank für Eure Hilfe und Hinweise :)


    Zitat von Habicht

    Eine willkommene Abkürzung für die Bestimmung auf S. austriaca sind (für mich) die Paraphysen,

    Vielleicht muss ich die nochmal suchen. Leider habe ich sie unterm Mikro nicht gefunden, aber dass heißt nichts, denn hier habe ich noch Nachholbedarf.


    LG, Lütte

  • Servus Lütte,


    wir alle lernen noch immer dazu (ich jedenfalls), :gklimper:


    Die Paraphysen enthalten den roten Farbstoff, der den Sacro's ihre leuchtende Farbe gibt, die hast du sicher bereits gesehen,





    Ein reifer FK hat manchmal die Konidien bereits gebildet, das sind die keinen weißen Pünktchen auf der Oberfläche,




    die nimmst du ab und schaust sie dir unterm Mikroskop an.


    lgpeter

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan