Omphalina - Nabeling?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.270 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mollisia.

  • Servus beinand,


    diese kleinen Pilzchen hab ich heute auf einem stark vermorschten, mit Moos bewachsenen liegenden Buchenstamm fotografiert. Ich halte sie für Nabelinge. Könnte das hinkommen? Bei Kibby bin ich auf O. galericolor gekommen, den Häublingsnabeling. Allerdings sind die Stiele zu lang. Mitgenommen hab ich keinen, das könnt ich aber noch nachholen. Was meint ihr?


    Danke schon mal und

    viele Grüße

    Andreas

  • Servus Beli,


    meinst wirklich? Den hatte ich mir auch angeschaut, aber meiner hat so gar keine Gelbtöne. Von der Jahreszeit her tät‘s auf jeden Fall passen.


    Danke schon mal

    Viele Grüße

  • Hallo


    Veraltet , darum so ockerbraune Farbe


    Gefragte Pilz etwas ockerbraun


    ?thumbnail=1


    zu Vergleichen mein Fund , a etwas veraltet mit ein junge Frk.


    -


    Zu vergleichen , in reife Stadium


    -


    also ich meine das dein Fund C. grossula in etwas altere Stadium ist


    LG

  • Hallo,


    das sind auf jeden Fall Häublinge, eine Galerina spec.

    Ganz sicher keine Omphlina grossula!


    beste Grüße,

    Andreas