Optimales Zeitfenster zum sammeln von Pilzen

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.233 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sebastian_RLP.

  • Servus,

    Bei uns hatte es seit ewigkeiten nicht gescheit geregnet. Zwar war 10 cm schnee da der schmolz weg und es

    kamen samtis raus die ich mir mitgenommen habe. Da kam mir die idee gibt es eine art faustregel die man nehmen

    kann? Z.b.

    2 Tage intensivem Regen, wie lange warten bis pilze nachgewachsen sind (Austis und samtf-rüblis, judas) und wie lange

    die sich halten bis wieder neues regen fällig wird?

    Nachtrag: Es muss keine feste Faustregel sein einfach nur eure erfahrungen wären cool

    (Thx tuppie)

    Einmal editiert, zuletzt von Finalforce ()

  • Servas.

    Also, eine feste Faustregel habe ich nicht, aber Holzpilze sind nicht ganz so zeitnah am Wasser wie Bodenpilze, finde ich. Wenn der Boden trocken ist, kann am gesättigten Holz immer noch etwas sprießen.


    Herzliche Grüße,

    Tuppie

  • Das, was Tuppie dazu meint, kann ich nur bestätigen.


    Ansonsten versuche ich auch immer noch, irgendwelche Regeln aufzustellen.


    Bzgl. Judasohren kann ich nur sagen, daß es deutlich länger als 2 Tage braucht, wobei es scheinbar ! sehr schnell geht. Die Judasohren , die schon überhaupt erschienen sind, findet man nach Trockenheit kaum noch, obwohl sie als kleine vertrocknete schwarze Dinger beim genauen Hinsehen durchaus auszumachen sind. Ein einziger Regen und man sieht sie dann wieder in voller Pracht und sie wachsen dann auch weiter, vertrocknen wieder usw. Die haben ein schubweises Wachstum und stellen dazwischen ihr Wachstum wieder ein.


    Das konnte ich an dem toten Hollunder in meinem Garten beobachten und der ist auch ein guter Anzeiger, wann es lohnt, wieder loszugehen..

  • Hi, kleinere bodenbewohnende Arten kann man nach etwa 5-7 Tagen suchen, größere Arten nach 12 Tagen. Mit Verallgemeinerungen ist es aber immer schwierig bei den Pilzen, da Wasser eine durchaus wichtige aber ebend bei weitem nicht der einzige Parameter ist.


    LG Sebastian.

  • Update von mir:

    Nach genauem beobachten nach 1 tag voller regen und 1 woche warten kommen die ersten pilze wieder raus.

    Ohne regen geht nix. Jetzt kommen auch die judasse wieder raus, die brauchen auch so 2 wochen wobei

    1 tag regen für 1woche bis 10 tagen sie mit wasser versorgt. Morgen oder samstag schau ich an ner stelle

    vorbei wo ich austis entdeckt habe (die sind hier in sbg in meiner gegend selten) und schaue mir deren wachstumsfortschritt an.

  • Zitat

    Ohne regen geht nix.

    Wie wir dieses Jahr nicht selten gut beobachten konnten, geht (je nach Pilzart) auch mit (viel) Regen nix. Das weitestgehende Ausbleiben der Röhrlinge dieses Jahr hat z.b. u.a. eher was mit Temperaturen zu tun. An Wasser von oben hats ja nicht gemangelt. U.s.w. ... u.s.w. ....


    LG Sebastian