Noch mehr Erdzungen 10.11.2021

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.815 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von boccaccio.

• Hallo zusammen,

nachdem wir ja am letzten Wochenende Erdzungen in allen Formen und Farben hatten (na gut, alle zungenförmig und alle schwarz), kam von gdno81 der Hinweis, daß er vor 4 Wochen in Bottrop auf einem Friedhof nicht nur Trichoglossum hirsutum sondern sogar Trichoglossum walteri gefunden habe. Also habe ich dem Friedhof dann am Mittwoch mal direkt einen Besuch abgestattet. Auch wenn es in der Nacht Frost gab, waren schnell Erdzungen gefunden. Schon im Feld wirkten die aber nicht wie Trichoglossum, sondern eher wie Geoglossum. Der Blick unters Mikroskop hat das dann schnell bestätigt: Unseptierte Sporen im Abwurf mit einer Länge zwischen 70-90 µm, also Geoglossum fallax. Der Vorteil ist, daß man dann bei der Zuordnung von Makro- und Mikrofotos weniger Probleme hat :D

Björn

• Hallo Karl,

Sporen mit mehr als sieben Septen sind mir nicht bewußt aufgefallen, ich habe da aber auch nicht gezielt nach Ausschau gehalten. Und mittlerweile haben die Erdzungen schon ihren Weg ins einen mageren, vermoosten Vorgarten gefunden :D

Björn