Buchenblatthelmling? --> Niederliegender Schwindling (Rhizomarasmius setosus)

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.273 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Christine.

  • Hallo Pilzfreunde,

    diese Pilzchen habe ich heute auf einem verrotteten Buchenblatt gefunden.

    Der Hut ist 1mm breit.

    Könnte das Mycena capillaris sein?


    LG Christine


    1


    2


    3


    4


    5

    100 (sind irgendwie so da) -2 (Einsatz) +7 (Gewinn Blumenrätsel) = 105

    –15 (APR-Gebühr 2022) = +5 (Joka-Schnellvaballa-Lohnung) +170 (APR 2022) = 265

    -10 (APR-Gebühr 2023) = +2 (vorbildliche Zahlungsmoral und ausgezeichnete Buchführung) +210 (APR 2023) +5 (Punktlandung) +3 (Schnapszahl 222 am nächsten) +3 (wisenschaftliche Unterstützung) = 478

  • Hallo Christine,


    ein kompletter Längsschnitt für die Verfärbungen im Hutfleisch und in der Stielbasis nach einem Tag wäre auch sehr nützlich. ==Pilz24

    Beste Grüße

    Stefan F.

  • Äh, ok, versuche ich morgen.

    Welches Werkzeug schlägst Du vor?



    Heute bedanke ich mich schonmal für Rhizomarasmius setosus!


    LG Christine

    100 (sind irgendwie so da) -2 (Einsatz) +7 (Gewinn Blumenrätsel) = 105

    –15 (APR-Gebühr 2022) = +5 (Joka-Schnellvaballa-Lohnung) +170 (APR 2022) = 265

    -10 (APR-Gebühr 2023) = +2 (vorbildliche Zahlungsmoral und ausgezeichnete Buchführung) +210 (APR 2023) +5 (Punktlandung) +3 (Schnapszahl 222 am nächsten) +3 (wisenschaftliche Unterstützung) = 478

  • Dann hab´ ich das nicht richtig verstanden,

    Was soll ich jetzt durchschneiden, das Blatt oder den Pilz?

    Oder zählen Blätterpilze auch zu Blättersachen?

    100 (sind irgendwie so da) -2 (Einsatz) +7 (Gewinn Blumenrätsel) = 105

    –15 (APR-Gebühr 2022) = +5 (Joka-Schnellvaballa-Lohnung) +170 (APR 2022) = 265

    -10 (APR-Gebühr 2023) = +2 (vorbildliche Zahlungsmoral und ausgezeichnete Buchführung) +210 (APR 2023) +5 (Punktlandung) +3 (Schnapszahl 222 am nächsten) +3 (wisenschaftliche Unterstützung) = 478

  • Na, bitte Beides. Wir wollen ja auch was vom Mützelchen sehen, Rhinozeromorphen oder so.

    Bildet er eine Mykorrhiza mit den Blattspreiten oder feuert er die Chloroplasten an?

    Beim Exsikkat empfehle ich ein kleines Papierchen mit einem Pfeil - <-Hier Pilz!.

    So auf die einfache Tour kannst Du den Helmling nicht niederlegen, auch wenn er so heißt.

    Ich staune über die langen Stiele dieser Winzigkeiten und Deine guten Augen dafür.


    Beste Grüße

    Stefan F.

    • Offizieller Beitrag

    Hi zusammen,


    genau, das ist Rhizomarasmius setosus.

    Eine sehr häufige Art im Spätherbst auf liegendem Laub, die an den feinen Stielhärchen und dem Farbverlauf des Stiels gut erkennbar ist.


    Beste Grüße

    Jan-Arne

                                                                               
    Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!


    Ich habe eine kleine Homepage gebastelt, auf der ich Tiere und Pilze in Kurzportraits zeige.

  • So, bitteschön, Mützelchen und was Rhinozeromorphes!


    Und die Pilzchen habe ich nur gesehen, weil ich diesen Oschi fotografiert habe:

    100 (sind irgendwie so da) -2 (Einsatz) +7 (Gewinn Blumenrätsel) = 105

    –15 (APR-Gebühr 2022) = +5 (Joka-Schnellvaballa-Lohnung) +170 (APR 2022) = 265

    -10 (APR-Gebühr 2023) = +2 (vorbildliche Zahlungsmoral und ausgezeichnete Buchführung) +210 (APR 2023) +5 (Punktlandung) +3 (Schnapszahl 222 am nächsten) +3 (wisenschaftliche Unterstützung) = 478

  • Christine

    Hat den Titel des Themas von „Buchenblatthelmling?“ zu „Buchenblatthelmling? --> Niederliegender Schwindling (Rhizomarasmius setosus)“ geändert.