Postia ptychogaster (F. Ludw.) Vesterh. 1996

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 999 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von thorben96.

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir am 23.10.21 eine Postia ptychogaster an einer Fichte angeschaut.

    Zu meinem Erstaunen las ich, dass diese Clamydosporen bildet und mein Fund nur die Nebenfruchtform ist.

    Mir war vorher gar nicht bewusst, dass die Polsterartigen Gebilde keine Hauptfruchtform ist.

    Hier sind die Bilder:

    1.



    2.


    3. in KOH


    VG : Thorben

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Thorben!


    Die Hauptfruchtform wird nicht immer ausgebildet - nur bei passenden Bedingungen. Dann findet man sie oft irgendwo unter dem Chlamydo - Flausch.






    Leicht zu finden ist die allerdings nicht, in manchen Jahren aber gar nicht so selten. Aber wer guckt schon haufenweise Polsterpilze an?
    Entweder Rada oder Melanie hat mal eine ganz üppige Hauptfruchtform gezeigt, also mit mehreren, richtig schönen und großen Hüten.



    Lg; Pablo.

  • thorben96

    Hat den Titel des Themas von „Postia ptychogaster“ zu „Postia ptychogaster (F. Ludw.) Vesterh. 1996“ geändert.
  • Hallo Pablo,


    danke fürs zeigen, dann muss ich noch etwas suchen :)

    Unter der Nebenfruchtform habe ich noch nicht gesucht gehabt, werde dies aber jetzt tun.

    Ich habe die Überschrift geändert. Kannst du den Thread zu den Portraits schieben ?


    VG : Thorben