Clavulina cinerea, Clavulina rugosa oder Clavulina coralloides

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.613 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von thorben96.

  • Hallo zusammen,


    ich möchte euch gerne die Clavulina cinerea zeigen, den ich im am 16.10.21 im Fichtenwald finden konnte.

    Auch wenn der Pilz häufig ist, so ist es für mich ein Erstfund.

    Hier sind die Bilder:

    1.


    2.


    3. mit Schnallen


    4.


    VG : Thorben

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Thorben!


    Die Frage ist in dem Fall allerdings: Ist das die "echte" Clavulina cinerea, oder ist das eine andere Clavulina, die von Helminthosporium (bzw. wie auch immer dieser Parasit auf Clavulina heißt, der die Fruchtkörper grau und knorzelig macht) befallen ist?
    Weil da muss man wohl aufpassen, dieser Parasit verändert die Fruchtkörper von Clavulina rugosa und von Clavulina coralloides so, daß sie grau und zudem noch komisch verformt aussehen. Also das meiste, was so netzweit als Clavulina cinerea gezeigt wird, ist eher eine der anderen Arten mit ebendem Befall. Es soll aber wohl noch eine "echte" Clavulina cinerea geben, was leider schwer nachweisbar ist, weil man von dem Parasiten nicht immer irgendwelche Anzeichen finden kann (auch mikroskopisch nicht).



    LG, Pablo.

  • thorben96

    Hat den Titel des Themas von „Clavulina cinerea (Bull.) J. Schröt. 1888“ zu „Clavulina cinerea, Clavulina rugosa oder Clavulina coralloides“ geändert.
  • Hallo Pablo,


    darüber habe ich mir gar keine Gedanken gemacht, dass diese Verfärbung von einer Helminthosporium kommen könnte und es keine Clavulina cinerea sein könnte.

    In einer E-Mail wurde ich von einem stillen Mitleser, ebenfalls darauf hingewiesen, dass es womöglich keine Clavulina cinerea ist.

    Ist wirklich doof, dass man das Makro- und Mikroskopisch nicht genau erkennen kann.

    Ich habe die Überschrift geändert, denn eine C. cinerea passt dazu nicht mehr.

    Nächstes Wochenende gehe ich wieder auf die Jagd nach Pilzen und versuche dann auch Bilder von C. rugosa und C. coralloides zu machen.


    VG : Thorben

  • Hallo Thorben,

    wenn man an einzelnen Ästen noch so kammartige Verzweigungen sieht wie besonders recht oben in Bild 2, nenne ich die Teile C. coralloides = cristata. Ich hatte mal ein riesiges Vorkommen mit allen möglichen Altersstufen und Übergägngen, an dem ich mir ein Bild machen konnte. Ich habe kein 100%ig sicheres Bild von C. cinerea.

    LG Karl

  • Hallo zusammen,


    mit euren Erfahrungsberichten bin ich mir sicher, dass mein Fund keine C. cinerea ist.

    Ich werde ihn (vorerst) als C. coralloides abspeichern.


    ... dazu kommt noch, dass es nicht nur eine cinerea gibt, sondern nach ITS drei Arten...


    I. OLARIAGA: Mycological Research 113 (2009) 1261 - 1270


    Einige Male ist mir der Befall schon optisch aufgefallen, die anderen "cinereas" durften dann diesen Namen unüberprüft behalten...

    Das macht die ganze Sache noch schwieriger zu bestimmen :/


    VG : Thorben