Völlig planlos. Was ist das?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.116 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.

  • Hi.


    Im Laubwald auf dem Boden habe ich heute dieses komische Teil gefunden. Es scheint irgendwelche kleinen Blätter und Ästchen zu umwachsen. Ich habe keine Ahnung was das ist.

    Geruch hat's auch, erinnert ein wenig an Chlor, aber so ganz trifft's das nicht. War ein Laubwald auf lehmigem Boden mit hauptsächlich Eichen, aber auch andere Laubbäume vorhanden (Pappel, Hainbuche vor allem).





    Ich weiß hier überhaupt nicht wo ich ansetzen soll. Hat das schon mal jemand gesehen?


    Bei Nummer 2 bin ich auch planlos, was daran liegen mag, dass ich Ascos selten anschaue. Hat da jemand wenigstens eine Gattungsvermutung für mich?

    Wuchs auf dem Boden in dem gleichen Wald in großen Mengen, mir sind die aber noch nie aufgefallen bisher.





    Wäre dankbar für Vorschläge.


    LG,

    Schupfi

    Bin lediglich fortgeschrittener Anfänger.
    Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]

  • Hallo Schupfi,

    Deine Becherlinge würde ich vielleicht bei Tarzetta verorten, aber da wirds auch nicht einfacher.

    Zu dem anderen Pilz fällt mir zwar Sebacina sp. ein, aber sehr unsicher.

    LG Ulla

  • Hallo zusammen,


    ich würde den ersten Fund auch für eine Sebacina (incrustans) halten. Die ist offenbar echt nicht selten, wenn man da mal einen Blick für entwickelt hat. Ich hatte sie heute auch wieder. Ist übrigens mikroskopisch ein sehr dankbarer Pilz mit den septierten Basidien. Zum Schlüsseln sei auf das holländisch-belgische Phragmoprojekt verwiesen.


    Björn

  • Hallo Schupfi,


    Pilz 1 halte ich ebenfalls für eine Sebacina. Auf jedem Fall sollte es ein Heterobasidiomycet sein.

    Die zwei ist ziemlich sicher einer der Napfbecherlinge (Tarzetta), vielleicht catinus oder cupularis?

    Muss man auf jedem Fall mikroskopieren.


    LG, Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Hi.


    Danke euch dreien, hier war ich wirklich völlig planlos bei beiden Pilzen. Die Gattungen reichen mir eigentlich schon, bei beiden müsste ich mich wohl erstmal bei Null anfangen. Beim Nachblättern in FotE machen sie einem auch nicht wirklich Mut was die Bestimmbarkeit und Artkonzepte angehen. Bei Sebacina habe ich eben online einen Artikel gefunden in dem auch schon wieder 13 clades rumschwirren. Sebacina cf. epigaea/incrustans schaut aber sehr nach meinem Fund aus und die Konsistenz würde auch passen.

    Tarzetta sp. ist mir auch recht, wenn sich da selbst die Wissenden schon wieder streiten was nun welcher Pilz ist. :whistling:


    LG,

    Schupfi

    Bin lediglich fortgeschrittener Anfänger.
    Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    bei Nr. 2 oben im 1. Bild ist Th. caryophyllea abgebildet. ==Gnolm7==Gnolm10 Der kam bei dem komischen Becherling zu kurz.

    *duckundweg*


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.