Schwefelgelber Holzbewohner = Stereum hirsutum

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.151 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Malone.

  • Hallo,


    mit Flechten ist gerade nicht viel los, aber ich stoße immer wieder auf interessante Pilze.

    Einer davon wuchs recht malerisch an einem alten, vergammelten Ast am Wegesrand.

    Welches Holz? Kann ich leider nicht sagen, in diesem Laubwald kommt relativ viel Auswahl (Buche, Ahorn, ...) in Frage.

    Die Wuchsform variiert von trichterförmig bis flach aufliegend.

    Die Unterseite wirkt seltsam faserig, die Aufnahme (Bild 3) ist nicht gut gelungen, ich hätte wahrscheinlich einen der Fruchtkörper abreißen und umdrehen müssen.

    Ich denke / hoffe aber, dass der Pilz für den Verständigen relativ leicht zuordenbar ist.


    Bild 1


    Bild 2


    Bild 3


    Bild 4


    Welcher Pilz mag das sein?

    Kann jemand helfen?


    LG, Martin

  • Hallo Martin,

    dreh mal die Pilze um, dann würde ich sie für den Stiegeligen Schichtpilz - Stereum hirsutum halten.


    VG Ulla

  • Hallo Ulla,


    meinst du damit, die glatte Seite ist das Hymernium (Unzterseite) und die flizige Seite die Oberseite?

    Das könnte natürlich sein, das der Ast "falsch herum" liegt, daran habe ich nicht gedacht.


    LG, Martin

  • Hallo,

    ja das meinte ich so.

    LG Ulla

  • Hallo,

    Kommt an Wegrändern schon vor , bin ich auch schon drauf reingefallen.

    Aber wir sind ja nicht die Einzigen welche Äste mit Pilz mal hochnehmen und wieder weglegen.

    Wie herum auch immer.

    Gruß

    Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Vielen Dank, Ulla!


    Ja, du hast gewiss recht, das passt sehr gut zusammen!


    Also sowas, da kann ich ihn natürlich nicht im Buch finden! :gpfeiffen:

    Es sei denn ich halte das Buch auch falsch herum! g:D


    LG, Martin

  • Es sei denn ich halte das Buch auch falsch herum

    also von der Rückseite durch das Blatt gelinst....

    ...joooh, könnte so klappen...

    ==Prust

    LG

    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • KaMaMa

    Hat den Titel des Themas von „Schwefelgelber Holzbewohner“ zu „Schwefelgelber Holzbewohner = Stereum hirsutum“ geändert.