Stachelschuppiger Wulstling - Amanita solitaria und Grüner Anis-Trichterling - Clitocybe odora?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.218 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mausmann.

  • Hallo zusammen,


    heute morgen war ich wieder in dem wunderbaren kalkhaltigen Rotbuchenabschnitt, den ich dieses Jahr in meinem Hauswald entdeckte. Von dem massiven Vorkommen des Grauen Leistlings (Cantharellus cinereus) waren nur noch die Überreste zu finden. Dafür zeigte sich der Schwärzende Leistling (Cantharellus melanoxeros) nun sehr zahlreich und auch wenige Fruchtkörper der Herbsttrompete (Cantharellus cornucopioides) waren dabei. Bei zwei Funden bin ich mir nicht ganz sicher und würde gerne eure Meinung hören.


    1. Liege ich hier mit dem Stachelschuppigen Wulstling (Amanita solitaria) richtig? Die Fruchtkörper waren so schön, dass ich keinen zur Bestimmung entnehmen wollte. Falls die sich so nicht festmachen lassen ist das oke.


    2. Obwohl ich überhaupt keinen Anis-Geruch wahrnehmen konnte halte ich die für den Grünen Anis-Trichterling (Clitocybe odora). Hat meine Nase versagt oder kann der auch mal ohne typischen Geruch? Oder kommt hier was anderes in Frage?



    Am Ende durfte ich mich im Buchen-Kiefern-Mischwald noch über schöne Vorkommen an Trompetenpfifferlingen (Cantharellus tubaeformis) freuen. Die blieben letztes Jahr bei mir völlig aus.


    Viele Grüße

    Luca

  • Luca

    Hat den Titel des Themas von „Stachelschuppiger Wulstling - Amanita solitaria und Grüner Anis-Trichterling - Clitocybe odora“ zu „Stachelschuppiger Wulstling - Amanita solitaria und Grüner Anis-Trichterling - Clitocybe odora?“ geändert.
  • Servus,


    also Grüner Anistrichterling mit ausgebuchten Lamellen ohne Trichterlingshabitus und ohne Anisgeruch... ich weiß ja nicht. Meine schauen immer deutlich anders aus.


    Viele Grüße

    Andreas

  • Ich hätte eigentlich einfach keine andere Idee. Den Anisgeruch nehme ich zumindest nicht immer war. Das kommt 1. immer drauf an, wie frei mein "Näschen" gerade ist . Und auch sonst rieche ich anscheinend unterschiedlich gut. Aber sogar mit freiem Näschen in guter Riechkondition habe ich den Geruch nicht immer wahrnehmen können. Nur einmal war dann das "Hilfsnäschen " von Zimtsternchen(meine Tochter) zur Hand, aber auch sie roch da dann nichts.

    Der Trichterlingshabitus ist bei jungen von denen aber echt nicht zu erkennen- meine Erfahrung- und die Pilze auf dem Bild sind noch echt jung..

  • Schöne Pilze hast du da gefunden!


    Was den Anis-Trichterling angeht, da bin ich bei dir. So sehen frische Exemplare aus.

    Daß du nichts gerochen hast wundert mich schon aber bei Trockenheit soll der Geruch ja verduften.


    Ich kann ja mal einen frischen Fund von mir zeigen. Der sieht vergleichbar aus, ist nur im Regen aufgewachsen.