Elvis-Tolle auf finalmorschem Holz

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.227 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von thorben96.

  • Beim heutigen Spaziergang fielen mir auf einem feucht gelegenen, dicken, stark vermorschten (Laubholz?)Stamm in einem Auwald diese kleinen Haarschöpfe auf.

    Wem mögen sie gehören? Sind das Flechten, Insektenprodukte oder gar Pilze?

    Die Haare sind sehr stabil (Pomade?) sodass ich mir maximal irgendwelche Pyrenos vorstellen könnte. Unter dem Mikro geben sie leider ihre Herkunft nicht preis, zwar waren ein paar Hyphen und Sporen im Detritus darunter zu finden, jedoch konnte ich keine direkte Beziehung zu den Haaren finden und vorallem keine Sporenträger. Und dass so ein morsches Holz voller Hyphen ist erstaunt mich nicht. (und wenn man genau hinschaut sieht man winzige Pyrenokügelchen überall auf dem Holz von denen die Sporen stammen werden)






    Danke für eure Mithilfe bei der Identifikation dieses unbekannten organischen Objekts (UoO)!

    Ingo


    PS: Elvis lebt!

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    das ist in jedem Fall was anamorphes. Vielleicht kann thorben96 helfen.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Hallo, das sind total abgewitterte Schleimpilze aus der Gattung Stemonitis wie Mausmann schon vermutete.

    Sporen sind schon abgespült oder ausgeblasen und auch das Capillitium ist weg.

    Die schwarzen "Haare" sind die Columellen bzw. Stiele die noch übrig geblieben sind. Welche Art von Stemonitis ist nicht mehr rauszukriegen.

    LG Ulla

  • Danke euch, das macht Sinn natürlich! ich bin nicht darauf gekommen weil ich noch nie ein Fadenkeulchen angefasst habe und nie vermutet hätte dass die so stabile Stielchen haben könnten! Die waren wirklich so hart wie Wimpern.. kaum zu zerrupfen. Ich könnte mir vorstellen dass die Chitinstruktur hier ähnlich wie bei Insektenpanzern ist.

    Schöne Woche! Ingo

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    im letzten Bild ist schön zu sehen, dass sich da ein "Schimmelpilz" darauf schon niedergelassen hat, weswegen ich auch oben das schon schrieb. :)


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.