Violetter Rötelrittterling? und?

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 1.924 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mimi1983.

  • Guten Abend,


    ich bin bei meiner kleiner Pilzwanderung nah dem Hohenzollern zum ersten Mal auf einen Hexenring dieser violetten Exemplare gestoßen. Könnte es sich um den Violetten Rötelritterling handeln? Oder doch eher Violetter Schleierling.

    Es handelt sich um einen Erstfund. Ich habe natürlich im Zweifel den Ring stehen lassen ;)

    Beim dem Wald handelt es sich um einen Laubmischwald mit Tannenanteil.


    Auch habe ich diese weitere Exemplare zum ersten Mal gesehen, könnt ihr mir dabei auch behilflich sein. Da ich bei meine Eltern in Süddeutschland zu Besuch bin, sind meine Bücher in Belgien geblieben...aber die Neugierde ist zu groß bis ich wieder mit meine Bücher wieder vereint bin.


    Danke für eure Hilfe.


    Schönes Wochenende :sun:



    .

  • Servus Mimi,


    Nummer 1 ist der Violette Schleierling.

    Nummer 2 ist der Habichtsstacheling.

    Nummer 3 eine weitere Cortinarie ohne nähere Bestimmung.

    Nummer 4 Rotschuppiger Raukopf


    Viele Grüße

    Andreas

  • Hallo,

    die Nr. 1 ist ein Schleierling. Die Rötelritterlinge sind oben glatt, nicht filzig wie hier. Außerdem ist ja auch oranges Sporenpulver zu sehen. Es gibt da zwei Arten, den klassischen violetten, der bei Laubbäumen wächst und den hercynischen, der bei Nadelbäumen wächst. Bei Dir liegen nur Blätter rum, also wohl C. violaceus.

    Die anderen kenne ich nicht aus eigener Erfahrung.


    LG, Bernd

  • Hallo. Ein Violetter Rötelritterling kann es nicht sein, denn dein Pilz zeigt braunes Sporenpulver. Außerdem hätte er enger stehende Lamellen und einen Burggraben.

    Ich tippe mak auf Violetter Schleierling, ist aber auch nur eine Vermutung, bin keiner der Profis.

    Ansonsten glaube ich ist der letzte ein Rotschuppiger Raukopf und der zweite ein Habichtspilz.

    Beim dritten bin ich überfragt, aber da wird sich sicher noch jemand melden.

  • Hallo Mimi,

    der Zweite sieht mir wegen den wenigen und ungleichmässigen Hutschuppen eher nache dem Gallenstacheling Sarcodon scabrosus aus, schade das die Stielbasis fehlt bzw auf dem ersten Bild nicht zu sehen ist

    viele Grüsse

    Matthias

  • Ja, der Gallenstachling wäre auch möglich. Der hätte eine blaugrüne Stielbasis im Schnitt. Ich hatte allerdings schon milde Exemplare fast ohne Hutschuppen. Im Zweifel hilft da eine Geschmacksprobe.

    Viele Grüße

    Andreas