Hexenröhrling ohne Blaufärbung?

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 1.774 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nosozia.

  • Hallo Zusammen,


    kann eine Flockenhexe auch mal nicht blauen?

    Ich habe den Pilz leider nicht in der Hand gehabt, sondern nur die Bilder gesehen.

    Ich habe was von einer nicht blauenden Variante gelesen.

    Netz kann ich zu mindest nicht am Stiel erkennen. Stand bei Buchen.







    was sagt ihr dazu?


    Gruß Nosozia

    Frei nach dem Stenkelfeld Motto: Pilze braten - Symptome raten!

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    hast du mal an der Stielbasis gerochen? Für mich sieht das nach Hemileccinum depilatum aus.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Hallo Stefan, Matthias,


    Kann Hemileccinum depilatum schon jung so rötliche Poren haben?

    Mal sehen ob der Pilz noch da ist , dann lass ich mal dran schnüffeln.


    Gruß Nosozia

    Frei nach dem Stenkelfeld Motto: Pilze braten - Symptome raten!

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    vielleicht ist der ja iwie in der Entwicklung "stecken geblieben"? Ich kenne die Art leider nicht persönlich. Mir kam die "nur" aufgrund deiner Bilder in den Sinn.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Tja - die Geruchsprobe ergab leider nichts mehr.

    Aber die Poren sahen wie eingetrocknet aus. Daher kommt viellicht die Verfärbung.


    Gruß Nosozia

    Frei nach dem Stenkelfeld Motto: Pilze braten - Symptome raten!

  • Hallo,


    Hemileccinum depilatum ist korrekt. Die Art kann jung roströtlich überhauchte Poren haben, kein Problem. Die häufiger werdende Art profitiert ähnlich wie Caloboletus radicans von der Klimaerwärmung und kommt auch an ähnlichen Standorten vor.


    Gruß, Jürgen

  • Danke für die Bestätigung Jürgen.

    2 neue Röhrlinge für mich in 2 Tagen 😳.

    Mal sehen was der Herbst noch so bringt.


    Gruß Nosozia

    Frei nach dem Stenkelfeld Motto: Pilze braten - Symptome raten!