dies und das und Unbekanntes im September

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.110 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wutzi.

  • Hallo zusammen,

    hier sind ein paar Bilder von den letzten Tagen. Die Rötlinge erspare ich euch - und nein, ihr müsst euch nicht dafür bedanken==Gnolm7.

    Da sind wieder jede Menge namenlose Pilze dabei. Da ich angesichts der dürren Informationen keine Namensvorschläge erwarte, habe ich den Thread nicht als Bestimmungsanfrage gestellt. Falls euch dennoch ein Name in den Sinn kommen sollte, wäre das natürlich ganz hilfreich. Dann würde es sich lohnen, die Arten genauer zu betrachten. Aber im Moment sprießen einfach zu viele Arten, die ich nicht kenne. Da reicht mir maximal ein Pilz pro Tag zur genaueren Untersuchung.


    Ich beginne mal mit etwas Schönem - einem Lieblingsort von mir. Nur wenige hundert Meter von zu Hause.

    Hier ist noch heile Welt:

    1


    Und weil manchmal häuslicher Fleiß belohnt wird, fand ich meinen allerersten Erdstern hier in der Region beim Rückschnitt der Wildnis am Weg. Wenn da vielleicht jemand von euch einen Namen hätte, wäre das fein. Für mich ist das Pilzlein wirklich etwas ganz Besonderes.

    2


    Hier ein typisches Pilzloch. Hier sollte eigentlich ein Steinpilz stehen. Offenbar sind die bei den Schleimern noch beliebter als die Täublinge. Zu 80% waren die schneller als ich. Aber für eine Mahlzeit hat es trotzdem gereicht.

    3


    Tja, da waren auch die Schnecken dran, aber an welcher Gattung haben die wohl schnabuliert?

    4


    4a


    4b


    Hier einmal die wahren Schleimer - Natternstielige Schnecklinge. Am Tag danach waren auch sie den Schnecklingen zum Opfer gefallen.

    5


    Unbestimmte Ohren im Fichtenwald. Vielleicht vom Hasen.

    6


    Schön ist, dass die Schleierlingszeit begonnen hat. Blöd, dass es so viele Arten gleichzeitig sind, dass mir die allermeisten wohl schleierhaft bleiben werden. Hier ein ganz winziger.

    7


    Auch hübsch.

    8


    Der ist dem Geschmückten Gürtelfuß recht ähnlich, aber leider eben nur ähnlich.

    9


    Lichtblicke im Cortinariendschungel gab es immerhin. Hier ein Hautkopf.

    10


    Noch ein Hübscher.

    11


    Hier habe ich immerhin eine vage Idee - vielleicht sind das Ältere aus der Anomales-Gruppe. Aber wahrscheinlich eher nicht.

    12


    Und noch einmal etwas Bekanntes. Der Blutblättrige Hautkopf - Cortinarius semisanguineus

    13


    Noch ein Gürtelfuß mit Reif. Sehr apart.

    14


    14a


    14b


    Und dann doch noch mal etwas überstrahlt - aber immerhin als Spitzgebuckelte Rauköpfe - Cortinarius rubellus Erkennbares.

    15


    Das ist wahrscheinlich ein Weißsporer. Weitergehende Ideen hab ich hier nicht. Allerdings wenn ich mir die rübige Stielverlängerung so ansehe, hätte ich vielleicht doch eine Idee. Aber es bleibt ein Ratepilz.

    16


    16a


    Amanita crocea kenne ich eigentlich sonst mit lebhafteren Farben, also sag ich mal nichts zur Art. Aber ganz sicher ist es ein besonders schöner Scheidenstreiffling.

    17


    Hier habe ich einmal Pfifferlinge und einen Falschen nebeneinander fotografiert. Die bräunen alle, aber interessant finde ich den Grünstich bei dem Pilz rechts unten.

    18


    18a


    Und es ist mir gelungen meinen Erstfund in Thüringen, das winzige Weißfüßige Pustelkeulchen einigermaßen gut abzulichten. Das will ich euch nicht vorenthalten.

    19


    Da geht er hin mein Wald - nach China und in die USA. Stück für Stück. Jeden Tag wird es lichter.

    20


    Schön, dass ihr bis hierher durchgehalten habt.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Wutzi

    Hat den Titel des Themas von „dies und das und unbekanntes im September“ zu „dies und das und Unbekanntes im September“ geändert.
  • Hallo Claudia!

    Wie, keine Rötlinge?! :gschock:


    Zitat von Wutzi, der Traurigen

    Da geht er hin mein Wald - nach China und in die USA. Stück für Stück. Jeden Tag wird es lichter.

    Mensch, das ist wirklich so krass…

  • Hallo Claudia!

    Wie, keine Rötlinge?! :gschock:

    Zitat von Wutzi, der Traurigen

    Also Tuppie, wenn die dir so fehlen, mach ich im Winter extra für dich nen Rötlingsthread.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Hallo Lukas, danke für den Tipp. So ganz abgeneigt bin ich deiner Idee nicht. Mir war gar nicht klar, dass Helmlinge auch so spindelig-rübige Wurzeln haben können. Das werde ich mir beim nächsten Fund einmal genau ansehen. Auf alle Fälle hab ich wieder was gelernt.

    lamproderma, kannst du bitte mal einen Blick auf den Erdstern werfen? Vielleicht bekommt er doch noch einen Namen.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.